L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Fangstort / Größenangaben (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2963)

Line 17.03.2004 12:58

Fangstort / Größenangaben

Hallo Ihr Profis :hi:

Wir sind einige die darüber diskutieren... aber kommen nicht weiter.

Nehmen wir L114:

Planet Catfish: Rupununi River, British Guiana - und 24 cm
L-welse.com : Rio Negro - und 40 cm

Sind beide Angaben korrekt, und es kommt auf Fangstort an - oder gibts vielleicht ein Fehler?

In wie weit kann solche Grösseunterschiede innerhalb gleiche L-Nummer vorkommen und gleichzeitig korrekt sein - nur weil es verschiedene Fangstorte gibt?

Oder würde solche betrachtliche Unterschiede in Grösse wegen Fangstort eine neue L-Nummer auslösen????

Und.... na ja ich kann es nicht lassen..... eine L260 auf 17 cm wurde von jemand gefangen ??? Eigentlich würde ich sagen, dass kann nicht sein... aber Ihr seid die schlauen hier.

Für jede Aufklärung wäre ich dankbar :)

Gruss
Line

Martin G. 17.03.2004 15:17

Hi Line,

die Größenangaben bei PCF sind etwas (!!!) niedrig angesetzt. Das ist nicht fangortabhängig, sondern schlichtweg falsch.

Von einem L 260, der 17 cm lang sein bzw. werden soll, habe ich allerdings noch nie etwas gehört bzw. gesehen. Aber wenn Mike bzw. André meinen, wird es wohl stimmen... Bei Ancistrus ist es bekannt, daß diese in der Natur viel größer werden als im Aquarium. Wird bei Hypancistrus nicht groß anders sein, 17 cm halte ich allerdings für diese Art für sehr groß.

Gruß, Martin.

Edit: Sind die 17 cm von PCF? Hier stehen 8 bis 10 cm. Das finde ich wiederum etwas klein.

joern 17.03.2004 15:25

Zitat:

Originally posted by Martin G.@17th March 2004 - 16:21
die Größenangaben bei PCF sind etwas (!!!) niedrig angesetzt. Das ist nicht fangortabhängig, sondern schlichtweg falsch.
Hi,

es sollte auch beachtet werden, dass im angloamerikanschen Sprachgebraucht eher die Standardlänge angewendet wird, d.h. bis zur Schwanzwurzel, im deutschen Sprachgebrauch wird dagegen meist die Gesamtlänge incl. Schwanz verwendet.

Das sollte so um 10% ausmachen, diese großen Abweichungen kann man damit aber auch nicht erklären...

Wie werden eigentlich Flossenfilamente berücksichtigt ? Da ist die Standardlänge dann wohl das "bessere" Maß.

Line 17.03.2004 17:31

Hallo Martin

Nein, stammt nicht aus PC - sondern jemand, dessen Freunde so eine gefangen haben... Quelle also unbekannt.

(Ihr spürrt sicher langsam unsere Diskussion und verschiedene Meinungen - der Grund wieso ich hier frage :) )

Eigentlich war ich mir auch recht sicher, dass die Angaben von L-Welse.com stimmten ;)

...und hallo Joern

Also drum sind die Grösseangaben von PC immer etwas (oder sehr) niedriger.

Das heisst also, es gibt folgende Parametern

Standardlänge
Gesamtlänge
Grösse im Natur
Grösse im Gefangenschaft

Kein Wunder, das Leute sich über Grössen streiten :vsml: und das überall so viele komische Auskünfte unterwegs sind

Gibt es überhaupt irgend eine L-nummer, wo die Grösse NUR wegen Fangstort sich enorm unterscheidet?

..und danke Ihr beiden :hi:

Gruss
Line

Alfy 17.03.2004 17:57

Zitat:

Originally posted by Martin G.@17th March 2004 - 16:21

Bei Ancistrus ist es bekannt, daß diese in der Natur viel größer werden als im Aquarium.

Gruß, Martin.

Hallo Martin,
welcher Ancistrus? Ich hatte mal einen "normalen Antennenwels" der vom Kopf bis zur Schwanzspitze 18cm groß war in einem Meterbecken und da war er 12 Jahre alt. Er lebt mitlerweile nicht mehr und der Nachwuchs ist nie so gross geworden.

Die Größe hängt davon ab, welchen Lebensraum der Wels bei dir bekommt.

Gruß Alfy

~~FISHWORLD~~ 17.03.2004 18:59

Hi,

@ Martin
Zitat:

Von einem L 260, der 17 cm lang sein bzw. werden soll, habe ich allerdings noch nie etwas gehört bzw. gesehen. Aber wenn Mike bzw. André meinen, wird es wohl stimmen...
Wo steht das?, oder wo soll das jemand von uns Behauptet haben?

@ Line

-114 kommt aus dem Rio Demini und lebt dort auf steinigem Untergrund der eine stark durchlöcherte Kultur aufweißt und vermutlich vulkanischen ursprungs ist, aber auch sandige Teilabschnitte findet man dort.
Der Rio Demini ist ein Klarwasserzufluß zum Rio Negro ( mittlerer Rio Negro- Einzug, Bundesstaat Amazonas, Brasilien)
Durchschnittswerte des Rio Demini PH 4-5 und einer Temperatur von 26 - 32°.

Line 17.03.2004 20:10

Oh danke.. ;)

Für mich war es aber eher einer Theoretische Diskussion , ob es überhaupt möglich wäre, dass gleiche L-nummer markant grosse Grösseunterschied haben könnte, nur wegen Fangstort.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass gleiche Art nicht manchmal zB doppel so gross sein kann - bloss wegen Fangstort. Unterschiede gibt es ja in Muster und Farbe und so und sicher auch +/- einige centimeter.
Na ja - Nicht jeder war gleiche Ansicht wie ich :smk: So bitte correct me if I'm wrong :spze:

.....
Ich möchte auch gerne klar machen, dass Andre und Mike nichts mit dieser Behauptungen von 17 cm L260 zu tun haben. Selber kenne nicht einmal ich die Quelle.

Gruss
Line

Martin G. 18.03.2004 09:16

Hallo Leute,

@Mike: Tut mir leid, habe gedacht, Line hätte das hier aus der DB, habe dann aber selbst nachgeschaut, wollte es aber nicht mehr ändern und habe nur noch die Edit hinzugefügt.
Außerdem: Rio Demini: Klarwasserfluß mit pH-Durchschnittswerten 4-5. Ist das nicht etwas niedrig? Ist doch typisches Schwarzwasser...

@Alfy: 18 cm ist schon eine Leistung, kenne ich aber auch von anderen Aquarianern. Ancistrus dolichopterus (L 183) wird in Gefangenschaft ungefähr 15 lang, selten größer. Wildfänge dagegen sind zum Teil 30 cm lang. Dies ist auch von vielen anderen Arten bekannt, ich denke auch, daß Braune Ancistrus in freier Natur größer als 20 cm werden können. Zeig mir doch mal den Lebensraum, in dem ich meine A. dolichopterus 30 cm lang bekomme! ;) Das braucht wohl mehrere 1000 Liter Wasser und Futter, welches noch nicht erfunden wurde...
Die Größendifferenzen gelten übrigens auch für sehr viele andere Welse, zum Beispiel Sturisomatichthys und Hemiloricaria.

Gruß, Martin.

Claus Schaefer 18.03.2004 09:50

Tach!

Zitat:

Der Rio Demini ist ein Klarwasserzufluß zum Rio Negro
Für Klarwasser ist der aber ganz schön braun:

https://www.biologie.uni-hamburg.de/b-onlin...rio_demini5.htm

Tschö
Claus :smk:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.