L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wels läuft mit Blut voll!!! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29956)

Christian1818 01.11.2011 18:15

Wels läuft mit Blut voll!!!

Hallo!

Seit 4 Tage habe ich eine L204 Zuchtgruppe. Nur läuft einer der Welse. (Weibchen was vor kurzem erst abgelaicht hat) mit Blut voll. Schaut echt nicht gesund aus. Was soll, kann ich dagegen machen???
Ist das normal???

Foto1:

Foto2:

Bitte um Hilfe!!! :D:D:D:D:D:D

LG Christian

AsterixX 01.11.2011 19:09

Hi Christian,

mein Verdacht ist, dass es sich um etwas bakterielles handelt.
Die einzigste Hilfemassnahme wäre seperieren, etwas anderes kannst du meines erachtens nicht tun.
I.d.R. überleben die Welse das nicht...
Als kleiner Trost, es geht sehr schnell, meinst nur wenige Tage.

LG Frank

Christian1818 01.11.2011 19:25

Hallo!

Danke für die Antwort! Und was soll ich jetzt machen? Kann ich irgend was für das Weibchen tun?

LG Christian

stefan1984 01.11.2011 19:28

Hallo, du kannst ja das Tier separieren und nach Anleitung mit Furanol behandeln. Manchmal klappt es. Aber zu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Ist aber ein Versuch wert.

TobiN 01.11.2011 21:42

Hallo

Also sollte es sich wirklich um was bakterielles handeln, dann kannst auch zusätzlich die Temperatur hochdrehn, 32°C müssten für dein Weibchen kein Problem sein. In der Natur steigen die Temperaturen auch ohne weiteres so hoch. Für einige Krankheitserreger ist das zu warm und sie gehen ein.
Musst dann aber auf ne gute Sauerstoffzufuhr achten!
Außerdem kannst noch Erlenzapfen und SMBB ins Becken geben, die wirken antibakteriell.
Temperatur hochdrehen & SMBB/Erlenzapfen werden zwar dein Weibchen nicht allein retten, können aber bei der Behandlung unterstützend wirken.

Gruß und viel Glück! :fbr:

stefan1984 01.11.2011 23:12

Das kann man sehr gut machen.
Selbst 35 Grad werden locker überlebt.
Hatte bei einer Wärmebehandlung schon mal 35,6 Grad über zwei Wochen.
Nur meine Neontetras sind eingegangen. Sonst haben alle Fische (diverse L-Welse, Phantomsalmler, Rote Neon, Disken, Sterbai) es ohne Schaden überlebt.
So hohe Temperaturen helfen aber eher bei Flaggelaten. Eine leichte Erhöhung wäre ratsamer.

Billjo 02.11.2011 06:32

Hallo Christian,

ich empfehle Dir ebenfalls eine Behandlung mit Furanol. Je schneller Du mit der Behandlung beginnst um so größer sind die Heilungschancen.

Grüße

Thomas

Christian1818 02.11.2011 08:44

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Werde die Methode mit Furanol durchführen! Jetzt bräuchte ich bitte eine genaue Anleitung wie das funktioniert. Hole mir jetzt gleich Furanol Tabletten und wie gehts dann weiter??? :confused:

Danke ihr seit echt super!

LG Chrisitan

stefan1984 02.11.2011 09:10

Da ist ein Beipackzettel in der Packung.
Halte dich einfach daran.
Das Medikament bekommst du im Fachhandel für etwa 7 Euro.

Line 02.11.2011 10:37

Hallo

Ich handhabe es so:

Parasitäre Probleme: Temperatur hoch und andere Massnahmen....
Bakterielle Probleme: Temperatur runter ! - UND ein Millieu so sauber und Keimfrei wie überhaupt möglich. Im Klartext entweder 90% Wasserwechsel plus UV-C und das Sorgekind bleibt im AQ drin. Eventuel Salz und Huminhokuspokus. Nix Fütterung.
Eine andere Möglichkeit ist das Separieren. Wenn man das Wasser abstimmen kann, würde 100 % Frischwasser verwenden - und KEIN Filter. Schon aber Strömung und Belüftung. Natürlich wird dann nicht gefüttert. Und laufend wieder Wasser gewechselt.

Über Medikamente muss jeder dann für sich selber entscheiden.

Gruss
Line

PS
Wäre es nicht für das Auge, müsste es eigentlich nicht so schlimm sein. Eine blutunterlaufende Flosse kriegen sie schnell von Streitigkeiten.
Eine schlimme bakterielle Infektion sieht meiner Meinung schlimmer und anders aus.

Eigentlich solltest du die Fragebogen unter "Krankheiten" ausfüllen, damit wir es richtig beurteilen können. ZB wüsste ich gerne, ob dein Wels schneller atmet?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.