L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Diskusfische und L-Welse ,auf was muß ich achten ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30290)

Baulöwe 18.12.2011 12:39

Diskusfische und L-Welse ,auf was muß ich achten ?

Hallo zusammen,
ich habe 2007 - nach ca 25 Jahren Pause - wieder mit der Aquaristik begonnen. In mein Büro kam ein 2m - Becken mit 6 Disken, ein Schwarm Neons und 5 Sterbeis. Nach kurzer Zeit funktionierte ich das ehem. Quarantäne - Becken (300 l) in ein Artbecken um. Mit einer Abtrennscheibe dazwischen, schwimmen in einem Abteil 6 St. L134 und im anderen 8 St.L46. Da sich im grossen Becken Pärchen bei den Disken gebildet haben, die sich um die besten Ablaichstellen "geprügelt" haben, habe ich immer wieder den Bestand erhöht, um wieder "die Karten neu zu mischen" und Ruhe zu bekommen. Inzwischen habe ich 16 Stück !
Seit kurzem leckt nun aus unerfindlichen Gründen (meine Frau meint, ich hätte da etwas "nachgeholfen"... ein absolut aus der Luft gegriffener und letzendlich nicht zu beweisender Vorwurf!) das grosse Becken, so dass ich zu Weihnachten ein Neues mit 275x70x80 bekomme.
Nun möchte ich dort ein paar Rüsselzahnwelse dazusetzen, L264,L7 und L240. Von den Anprüchen her müsste es ja passen und Sorgen um eine evt. Hybridisierung muss man sich bei o.g. Arten nicht machen, oder ?
Auch Kaktuswelse (L24,25 und 273) gefallen mir. Wie seriös sind die Angebote im Netz, da ja der Export dieser Tiere verboten ist ?
Gruß Charly

AsterixX 18.12.2011 12:51

Hi Charly,

Hybriden können aus unter den von dir genannten Welsen entstehen.
Die von dir ausgesuchte Gattung würde zu den Diskusfischen passen, solange kein Rinderherz ins Spiel kommt.
Besser wäre es, wenn du nur eine Art halten würdest und dann von den mehrere hälst.

Zum seriösen Händler, wenn diese legal Exportiert werden würde wäre es Seriös ;).
Ausgeschlossen sind davon Privatverkäufe!

PS: Bisschen klein dein Becken für so viele Fische :hrh:.

LG Frank

Blues-Ank 18.12.2011 15:11

Hi Charly!

Zunächst mal solltest du darauf achten, dass du dich pro Gattung auf nur eine art beschränkst, dafür lieber mehrere Tiere damit sie in einer Gruppe leben. Hybridisierung ist auch von Gattungen wie Pseudacanthicus und Leporacanthicus bekannt (siehe Datenbank, ganz oben, Hybriden bzw. LH-Nummern). Sicher ist sicher!

Beim vergesellschaften von Diskus und Harnischwels sehe ich ein Problem dass sich aber leicht lösen lässt: das Futter. Entweder du fütterst die Diskus einfach mit Frostfutter auf Garnelenbasis, ohne Rinderherz, oder du nimmst dir für die Fütterung mit Rinderherzfutter viel Zeit, fütterst sehr kleine Portionen, die gefressen werden können bevor sie den Boden erreichen. Das hätte den Nachteil dass du 2 Futtersorten brauchst, eine für die Diskus, eine für die anderen Fische. Aber das lässt sich doch verschmerzen oder?

Bei den Kaktuswelsen die du aufführst, solltest du vielleicht noch etwas warten. Da kommst gaaaanz bestimmt diesen Monat noch (November :D) ne neue Positivliste raus. Nein mal im Ernst, wenn da wirklich bald ne neue Liste kommt, dann sieht das Angebot an Kakteen bestimmt wieder bissl praller aus. Mit etwas Glück bezahlt man dann für nen Wels in einer größe, in der 20 Tiere in eine Box passen nicht mehr genausoviel wie früher für ein Tier, von dem höchstens eins in eine Box passt (Frachtkosten pro Fisch!). Sie werden vielleicht nicht mehr so günstig wie vor dem Exportverbot, aber 450€ für so um 10cm werden es dann bestimmt nicht mehr sein, hoffe ich zumindest :D Ich wart ja selber sehnsüchtig auf Kaktusnachschub.

Und zum Schluss: Wär cool wenn du von dem Becken paar Fotos zeigen könntest!

lg Ansgar

Baulöwe 18.12.2011 19:51

Guten Abend,
ich füttere nur ganz selten Rinderherz, meistens Artemia, weisse Müla, zerkleinerte Muscheln und natürlich Granulat. Also Kakteen und Rüsselzähne zusammen ist ok und das mit der neuen Positivliste ist kein Witz ? Ich bin nämlich echt am überlegen, ob ich mir die 2 L25 für 500 Euro/Stück zulegen soll, die mir aktuell angeboten wurden.
Außerdem kann ich mich nicht entscheiden : L264 oder L240 ? Welche sind denn tagaktiver ?
Gruß Charly

stefan1984 18.12.2011 20:05

hallo, ich halte aktuell 4 L240 und 5 P.leopardus zusammen. Das klappt sehr gut.
Wie groß sind denn die angebotenen L25? 500Euro ist schon recht viel für Privat.
Aber leider werden sie auch recht selten angeboten, so dass man nicht viel Auswahl hat, wenn man diese schönen Tiere haben will. Ich habe für meine letzten beiden Tiere in ca 16-18 cm je 150 bzw 200 Euro bezahlt. War aber auch jedes mal eine Hobbyaufgabe.

Baulöwe 18.12.2011 20:13

Guten Abend Stefan,
also ich schatze mal höchstens 12 cm, und einen L24 mit ca. 15 cm ist auch noch zu haben, auch für 500 Euro.
Klar mach ich Fotos, Ansgar
Gruß Charly

Alenquer 18.12.2011 20:31

Nahmd

Zitat:

ob ich mir die 2 L25 für 500 Euro/Stück zulegen soll, die mir aktuell angeboten wurden.
Wenn du den Preiswahnsinn mitmachen möchtest und es dir die Tiere wert sind, sofort kaufen

Zitat:

Zitat von stefan1984 (Beitrag 210951)
Ich habe für meine letzten beiden Tiere in ca 16-18 cm je 150 bzw 200 Euro bezahlt. War aber auch jedes mal eine Hobbyaufgabe.

Und was ist dann mit den Tieren passiert?
Da du fein säuberlich deine Tiere in deiner Signatur aufführst scheinst du keine mehr zu haben.
Wie ich mich recht erinnere hast du zumindest einen woanders angeboten und sehr vorteilhaft(für dich) für eine große Gruppe L 134 eingetauscht.

Da kann man leider auch mit der AG Welse keine Tiere die für die Aquaristik bedroht sind für ambitionierte Aquarianer zusammenführen.

stefan1984 18.12.2011 20:35

Das ist deine Meinung,
den zweiten ahbe ich in eine Zuchtgruppe abgegeben.

Ich denke ich werde meine Tiere auch nicht an jemanden mit Zuchtabsicht verschenken, wenn ich dafür genug Geld bezahlt habe.

Du scheinst ja der Messias der Arterhaltung zu sein.
Ich halte nicht viel davon, Arten nur in der Gefangenschaft zu erhalten. Damit ist den tieren auch nicht geholfen.

Baulöwe 18.12.2011 20:44

Guten Abend Volker,
eigentlich will ich den "Preiswahnsinn" nicht mitmachen, aber es gibt keine Alternativen , wenn man Kaktuswelse haben möchte.
Gruß Charly

Alenquer 19.12.2011 06:12

Moin

Doch Charly, L 65, L 114 und P. leopardus werden regelmässig angeboten.

Zitat:

Du scheinst ja der Messias der Arterhaltung zu sein.
Nein, ich kann nur Leute nicht leiden, die anders handeln als sie reden.
Wenn sie dazu noch "billig" einkaufen und "teuer" verkaufen ist bei mir der Ofen ganz aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.