L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   WF L 201 Geschlechterbestimmung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30470)

sasayn 08.01.2012 22:56

WF L 201 Geschlechterbestimmung

Hallo und guten Abend,

ich konnte mir ein WF Gruppe von L201 zulegen und bin mir mit der Geschlechterbestimmung nicht ganz sicher.
Was meint Ihr?
Wie viele Männchen als auch Weibchen sind in dieser Gruppe?
Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!!

Grüße
Sasayn

stefan1984 08.01.2012 23:01

Hallo,
mein Tip lautet entweder 2M und 6W oder 3M und 5W.
Aber eher einen Weibchenüberschuss.

Alenquer 09.01.2012 06:14

Moin

Was einige Leute immer meinen zu sehen bei solchen Fotos(Tiere liegen übereinander, Blickwinkel) ist schon echt klasse.
Vor allen Dingen sind es immer die Gleichen die überall was zu wissen.

Tipps sind immer gut, nur mit ich tippe und es könnte sein erweckt man oft falsche Hoffnungen.

Für mich sind hier nur 2 sichereWeibchen zu sehen, wenn es mehr sein sollten ist es ja auch nicht weiter schlimm.

roloffia 09.01.2012 08:18

Hallo Sasayn,

mein Tip: 3/5.

Welsi82 09.01.2012 13:44

Hallo,

ich kann nur tippen. Eine Garantie wird Dir hier niemand geben können.

Leider kann ich hier nur 2 sichere Weibchen entdecken, es können natürlich auch mehr sein.

Es ist schließlich nur aus meiner Sicht.

LG
Rebecca

Acanthicus 09.01.2012 14:43

Hi,

oben links in der Ecke sieht nach W aus, und das Tier mit der Reflexion auf dem Auge auch. Erkennbar an den spitzen Köpfen. Rest Männchen und einer mit Mopstendenz. Aber Einzelbilder, gerade von oben gemacht helfen da weitaus mehr.

Zitat:

Zitat von stefan1984 (Beitrag 211848)
mein Tip lautet entweder 2M und 6W oder 3M und 5W.

Welche Tiere und weshalb?

lg Daniel

granulosus 09.01.2012 20:16

@all

Tippe mal auf 5/3, kann beim besten Willen nicht viel mehr Weibchen erkennen...sorry !

Wann gibt es die Auflösung und nen PREIS ?

Viele Gruesse,

Euer granulosus

Blues-Ank 09.01.2012 20:23

Hi!

ich seh da 1 zu 7 oder 2 zu 6...und ich meine hier nicht M zu W sondern H. contradens zu L201.

lg Ansgar

ChristianB 09.01.2012 21:25

Hi,

ich sehe da keine H.Contradens, nur weil die große Punkte haben? Die Tiere sehen nicht sehr groß aus und von den L201 gibt es auch welche mit sehr großen Punkten.

Gruss Christian

Blues-Ank 09.01.2012 23:35

Hi!

Zitat:

ich sehe da keine H.Contradens
Dann schau mal oben links in die Ecke.

Zitat:

nur weil die große Punkte haben?
Nö nicht nur. Grosse Punkte sind immer verdächtig bei "L201", aber wenn die weiß sind und richtung Kopf gelb oder orange werden ist das sogar sehr verdächtig.

Zitat:

Die Tiere sehen nicht sehr groß aus
Stimmt. Da ja jeder weiß, dass contradens schon mit 14cm aus dem Ei schlüpfen hast du mich jetzt überzeugt.

Zitat:

und von den L201 gibt es auch welche mit sehr großen Punkten.
Ich hab noch keine gesehen. Und wenn, dann Bilder aus der Zeit, als man noch keine contradens kannte und es noch "L201 Big Spot" gab. Mittlerweile weiß man aber, dass "L201 Big Spot" ein Synonym für H. contradens ist.

Große Punkte mit kleinen Punkten mischen ist garnicht gut. Egal ob es tatsächlich L201 mit großen Punkten gibt oder nicht, man sollte schon drauf achten nur sehr ähnlich aussehende Tiere zu verpaaren. Oder würdest du deine L173 und H. zebra mischen und kreuzen, nur weil sie vielleicht dasselbe sind? Oder mal dasselbe waren? Würdest du deine P. compta "Tapajos Tiger" mit P. compta "Spotted Jamanxim" mischen und kreuzen? Wohl eher nicht oder?

@Sasayn:
Hast du zufällig gute Seitenansichten von den beiden Verdächtigen und vielleicht zum Vergleich noch welche von zwei drei kleingepunkteten Tieren? Sind die großgepunkteten eventuell deutlich weniger Bestachelt am Interoperculum? Haben sie vielleicht in der Seitenansicht eine von den Augen zur Nasenspitze hin ziemlich grade abfallende Stirn, im Gegensatz zu den kleingepunkteten, deren Stirn eher leicht bis stark konvex ist?
Wie groß sind die Tiere? So um 8-9cm?

lg Ansgar

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.