![]() |
Hallo Ihr! :hi:
Hab ich kürzlich im Net gefunden, von welchem Fisch ist hier die Rede? Weiss das vllt einer von Euch? Einfach der Neugier halber. Man lernt ja schliesslich nie aus ;) Zitat:
:hmm: lG Moony |
irgendwie muss ich das mit der quote usw
noch lernen *lach |
Hallo Monney,
es handelt sich hier entweder um Tridensimilis brevis oder T. Venezuelae . Er ist auch unter dem klangvollen Namen "Harnröhrenwels" bekannt. Diese Tiere schwimmen normalerweise dem Uringeruch nach und dringen dann in der beschriebenen Art und Weise in die Harnröhre ein. Zur Zeit der Entdeckung dieser Art musste das betroffene Körperteil dann sogar amputiert werden um ein Überleben des Befallenen zu garantieren, da man sich nicht anders zu helfen wußte. Eine grausige Vorstellung :what: K.J. Franke nimmt an, dass sie normalerweise in den Kiemenhöhlen großer Fische als Parasiten leben. L.G. inspector |
Hallo,
so wie Inspector das sagt, ist das nicht. Die Tiere schwimmen "gegen den Wasserstrom", nicht dem Uringeruch nach. Eben weil sie in den Kiemenhöhlen der großen Raubwelse schmarotzen und Blut und Körperflüssigkeit saugen. Beim Datz Welsforum "Welse" 2001 hielt u.a. auch Roberto Reis einen Vortrag, und darin zeigte er Bilder von der Operation und Entfernung eines kleinen Harnröhrenwelses aus einer menschlichen (männlichen) Harnröhre - :oh: *urghs - autsch - :( * |
BTW: Link funzt nicht.
|
Gibt es eigentlich auch irgendwo Fotos von dem ? Ich such und such und find nix. Funzt Linkt jetzt?
LG Moony |
Hallo,
die Welsfamilie, zu der auch die Harnröhrenwelse gehören, die Fam. der Trichomycteridae, wird auch im Welsatlas Bd. 1 incl. Fotos abgehandelt. Und: ja, Link funzt _nicht_ |
Fotos hier:
https://www.planetcatfish.com/catelog/trich...elli/1236_f.php und bei den anderen Tieren der Familie im Cat Elog |
Hey,
der Link funktioniert. Was dort steht, ist aber ehrlich gesagt ziemlicher Schwachsinn. Fundiertes Hintergrundwissen ist da nicht da. Gruß, Martin. |
Jetzt geht der Link doch...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |