![]() |
das Warten hat ein Ende, 350L kommt
Hallo,
die 1 jährige Wartezeit hat ein Ende, am Donnerstag kommt mein 130x50x62 (55cm Wasserstand) Becken. Damit nichts schief geht, möchte ich meinen Plan hier vorstellen und hoffe das mich jemand auf Fehler aufmerksam macht oder einen Verbesserungsvorschlag macht Technik - Bioeinbaufilter / Förderpumpe - Co2-Anlage - 2 T5 je 54 Watt 865 - Heizstab Bodengrund Quarzsand 0,1-0,4mm Körnung Pflanzen Anubias barteri var. nana;Cryptocoryne wendtii "tropica"; Echinodorus "Aquartica"; Hemianthus callitrichoides "cuba";Hygrophila pinnatifida; Hygrophila polysperma "rosanervig";Nymphaea lotus "zenkeri" ;Pogostemon erectus;Riccia fluitans, phyllanthus fluitans, Limnobium laevigatum gezielt Düngekugeln und Tagesdünger (wenn durch Co2 noch nötig!?) Deko Moorkienwurzeln, Mangrovenwurzeln, Kokosnussschale, Schiefersteine, Tonhöhlen und andere Verstecke Besatz 2 Pärchen Mikrogeophagus Ramirezi 3 Epiplatys Zimiensis 3 L-134 10 Corydoras duplicareus 30 Corydoras Pygmaeus 4 Pomacea diffusa 3 Neritina turrita Amanogarnelen Posthornschnecken Turmdeckelschnecken 1. sollte ich die Wurzeln schon Wässern? 2. schon von Anfang mit Torffiltern? 3. schon von Anfang an Laub mit ins Becken geben? Lieber Eichenlaub oder doch gleich Seemandelbaumblätter, Rinde und auch Erlenzapfen? 4. Wie oft Düngekugeln in die Wurzel drücken? 5. Reichen 10 Stunden Beleuchtungsdauer, wenn auch Co2 dazu gegeben wird? Derzeit habe ic hauch 10 Std. Beleuchtung auf dem 54l Becken und ich sehe nach 8 Wochen noch keine Algen. Bilder kommen ab Donnerstag |
....mit nem Kaffee würdest du mich direkt locken, es mir in natura anzusehen.....:y_smile_g
Lg. Sven |
hehe. können wir mal machen wenn alles fertig ist. Will sowie so mal den AKZ-Nord einladen.
Aber was ist mit meinen Fragen?:kms: :y_smile_g |
Hi,
soll es denn ein Fisch- oder Pflanzenbecken werden? Im ersten Fall würde ich die Co2 Anlage weglassen. Zumindest die drei erst genannten Pflanzen sollten auch ohne Co2 Düngung ordentlich wachsen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Ben |
Hi,
Zitat:
Eine CO2-Anlage würde ich weglassen, die braucht's nur bei sehr anspruchsvollen Pflanzen, für Fische ist CO2 nicht förderlich. Blätter kannst Du dagegen drinnen lassen. Ich persönlich empfinde Buchenblätter als schöner/"natürlicher" als Eiche. Die Wirkung sollte aber die gleiche sein. Gruß, Karsten |
danke euch beiden für eure Beiträge.
@ Ben das mit dem Torf wusste ich noch nicht, gut, werde ich drauf achten und nach 2 Tagen raus nehmen. Werde mich da noch weiter schlau machen müßen. Co2 Anlage werde ich mal probieren, es kommen auch ein paar rote Pflanzen rein. Ich möchte gern ein dichten Dschungel im Hintergrund haben. Pflanzen gehören für mich immer zu einem Aquarium. @ Karsten das die Erlenzapfen schon früh raus mußten wusste ich auch noch nicht, im kleinen Becken sind die schon seit gut 5 Wochen drin. Meinst das ist wirklich nicht gut? Habe dort gute Wasserwerte. Kein Nitrit oder Nitrat, sowie kein No4. Meine KH ist 4 und die GH 6. Mein PH liegt bei 7. Auf der Leitung kommt aber ein PH von 7,8. |
Hi,
wenn Du keine erhöhten Nitratwerte (aus dem Grund wird davon abgeraten) hast, dann ist es ja gut und die KH ist auch noch weit genug von potentiell instabilen Werten weg. Aber letzlich sind die Zäpfchen nun ausgelaugt und haben sicher keinen positiven Effekt mehr. Ich würde sie daher rausnehmen. Gruß, Karsten |
Zitat:
Daher wird man wahrscheinlich auch kaum in der Lage sein einen leicht gestiegenen Nitratwert auf das gezielte Einbringen von organischem Material zurückzuführen oder gar in Korrelation setzen zu können. Ich stieß auch eher zufällig darauf, als ich anfing in einem 200 Liter Regenfass mein Wechselwasser mit Torf aufzubereiten. Hier war mein Ziel in relativ kurzer Zeit (also kurze Kontaktzeit des Torfes mit dem Wasser) das Wasser zu enthärten und auf einen Soll-PH-Wert zu drücken. Das habe ich dann mit einem Druckfilter und einer sehr starken Pumpe realisiert (hohe Durchflussleistung des Wassers durch den Torf gleich größere Kontaktzeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums). Trotz einer Kontaktzeit von teilweise nicht mal 24 Stunden war der Nitrittest einen Tag nach der Filterung stets voll ausgefärbt. Leider habe ich das erst später alles bemerkt und mit diesem Wasser sogar Wasserwechsel gemacht. So fand ich dann unfreiwillig heraus, dass Paracheirodon simulans in diesem Wasser kein Zeichen von Unwohlsein zeigt (wenn man sich die Fundorte und deren Beschreibungen anschaut, dann ist das im Nachhinein auch nicht verwunderlich). Heute betreibe ich an dem Regenfass noch einen Bioreaktor, der Nitrit zu Nitrat oxidiert. So mache ich die Wasserwechsel dann frühestens, wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Noch einen Hinweis zu dem Torf. Es gibt große Unterschiede innerhalb des im Handel erhältlichen Torfs (nicht nur vom Preis, sondern auch wie er verarbeitet ist und wie er sich zusammensetzt). Ich verwende beispielsweise Torf von Floragard, der sehr preisgünstig in großen Gebinden erhältlich ist. Diese kleinen Packungen die für die Aquaristik bestimmt sind würde ich heute gar nicht mehr kaufen. Viele Grüße Ben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |