L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   das Warten hat ein Ende, 350L kommt (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31229)

Christian04 06.05.2012 16:45

das Warten hat ein Ende, 350L kommt

Hallo,
die 1 jährige Wartezeit hat ein Ende, am Donnerstag kommt mein 130x50x62 (55cm Wasserstand) Becken.
Damit nichts schief geht, möchte ich meinen Plan hier vorstellen und hoffe das mich jemand auf Fehler aufmerksam macht oder einen Verbesserungsvorschlag macht

Technik
- Bioeinbaufilter / Förderpumpe
- Co2-Anlage
- 2 T5 je 54 Watt 865
- Heizstab

Bodengrund
Quarzsand 0,1-0,4mm Körnung

Pflanzen
Anubias barteri var. nana;Cryptocoryne wendtii "tropica"; Echinodorus "Aquartica"; Hemianthus callitrichoides "cuba";Hygrophila pinnatifida; Hygrophila polysperma "rosanervig";Nymphaea lotus "zenkeri" ;Pogostemon erectus;Riccia fluitans, phyllanthus fluitans, Limnobium laevigatum
gezielt Düngekugeln und Tagesdünger (wenn durch Co2 noch nötig!?)

Deko
Moorkienwurzeln, Mangrovenwurzeln, Kokosnussschale, Schiefersteine, Tonhöhlen und andere Verstecke

Besatz
2 Pärchen Mikrogeophagus Ramirezi
3 Epiplatys Zimiensis
3 L-134
10 Corydoras duplicareus
30 Corydoras Pygmaeus
4 Pomacea diffusa
3 Neritina turrita
Amanogarnelen
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken

1. sollte ich die Wurzeln schon Wässern?
2. schon von Anfang mit Torffiltern?
3. schon von Anfang an Laub mit ins Becken geben? Lieber Eichenlaub oder doch gleich Seemandelbaumblätter, Rinde und auch Erlenzapfen?
4. Wie oft Düngekugeln in die Wurzel drücken?
5. Reichen 10 Stunden Beleuchtungsdauer, wenn auch Co2 dazu gegeben wird? Derzeit habe ic hauch 10 Std. Beleuchtung auf dem 54l Becken und ich sehe nach 8 Wochen noch keine Algen.

Bilder kommen ab Donnerstag

Bully1974 06.05.2012 17:48

....mit nem Kaffee würdest du mich direkt locken, es mir in natura anzusehen.....:y_smile_g

Lg. Sven

Christian04 06.05.2012 17:54

hehe. können wir mal machen wenn alles fertig ist. Will sowie so mal den AKZ-Nord einladen.

Aber was ist mit meinen Fragen?:kms: :y_smile_g

Bensaeras 06.05.2012 18:09

Hi,

soll es denn ein Fisch- oder Pflanzenbecken werden?

Im ersten Fall würde ich die Co2 Anlage weglassen. Zumindest die drei erst genannten Pflanzen sollten auch ohne Co2 Düngung ordentlich wachsen.

Zitat:

1. sollte ich die Wurzeln schon Wässern?
Ja, das ist empfehlenswert. Denn dann können sich die Wurzeln schon mit Wasser vollsaugen und bleiben unter Wasser.

Zitat:

Wo soll der Torf rein? Diesen in den Biofiter stecken ist nicht empfehlenswert. Ich würde ohnehin nur zwei-drei Tage über Torf filtern. Torf besteht aus organischem Material und wenn dieser einige Zeit kontakt mit Wasser hat dann können verschiedene Prozesse in Gang gesetzt werden (ich messe häufig einen Tag nach der Torffilterung deutlich höhrere Nitritwerte).

Zitat:

3. schon von Anfang an Laub mit ins Becken geben? Lieber Eichenlaub oder doch gleich Seemandelbaumblätter, Rinde und auch Erlenzapfen?
Je nach Belieben, die Effekte auf das Wasser (bezogen auf das Volumen) dürften vernachlässigbar sein. Einzig die Farbe des Wassers wirst du damit beeinflussen können.

Zitat:

4. Wie oft Düngekugeln in die Wurzel drücken?
Zur Dosierung der Düngekugeln (macht dann Sinn wenn man keinen Nährboden eingebracht hat oder nachdüngen möchte) bitte die Packungsbeilage lesen.

Zitat:

5. Reichen 10 Stunden Beleuchtungsdauer, wenn auch Co2 dazu gegeben wird? Derzeit habe ic hauch 10 Std. Beleuchtung auf dem 54l Becken und ich sehe nach 8 Wochen noch keine Algen.
Keine Ahnung, jenachdem was man vor hat. Die Lichtmenge kann ein sehr entscheidender Faktor für den Pflanzenwuchs sein. Die Lichtmenge muss aber nicht immer was mit dem Algenwuchs zu tun haben. Über einem meiner algenärmsten Becken hängt eine HQI Lampe.

Viele Grüße
Ben

Karsten S. 06.05.2012 19:38

Hi,

Zitat:

Zitat von Christian04 (Beitrag 215933)

wie Ben schon schreibt, ich würde dauerhaft weder Torf noch Erlenzäpfchen ins Becken hängen. Wenn die (gewünschten) Inhaltsstoffe nach 1-2 Tagen abgegeben sind, wieder raus nehmen, ansonsten belastest Du nur das Wasser. Wenn Du sehr weiches Wasser haben solltest, auf KH und pH achten !
Eine CO2-Anlage würde ich weglassen, die braucht's nur bei sehr anspruchsvollen Pflanzen, für Fische ist CO2 nicht förderlich.

Blätter kannst Du dagegen drinnen lassen. Ich persönlich empfinde Buchenblätter als schöner/"natürlicher" als Eiche. Die Wirkung sollte aber die gleiche sein.

Gruß,
Karsten

Christian04 06.05.2012 23:20

danke euch beiden für eure Beiträge.
@ Ben
das mit dem Torf wusste ich noch nicht, gut, werde ich drauf achten und nach 2 Tagen raus nehmen. Werde mich da noch weiter schlau machen müßen.
Co2 Anlage werde ich mal probieren, es kommen auch ein paar rote Pflanzen rein.
Ich möchte gern ein dichten Dschungel im Hintergrund haben. Pflanzen gehören für mich immer zu einem Aquarium.

@ Karsten
das die Erlenzapfen schon früh raus mußten wusste ich auch noch nicht, im kleinen Becken sind die schon seit gut 5 Wochen drin. Meinst das ist wirklich nicht gut? Habe dort gute Wasserwerte. Kein Nitrit oder Nitrat, sowie kein No4. Meine KH ist 4 und die GH 6. Mein PH liegt bei 7. Auf der Leitung kommt aber ein PH von 7,8.

Karsten S. 06.05.2012 23:27

Hi,

wenn Du keine erhöhten Nitratwerte (aus dem Grund wird davon abgeraten) hast, dann ist es ja gut und die KH ist auch noch weit genug von potentiell instabilen Werten weg.
Aber letzlich sind die Zäpfchen nun ausgelaugt und haben sicher keinen positiven Effekt mehr. Ich würde sie daher rausnehmen.

Gruß,
Karsten

Bensaeras 07.05.2012 14:16

Zitat:

Zitat von Christian04 (Beitrag 215951)
@ Ben
das mit dem Torf wusste ich noch nicht, gut, werde ich drauf achten und nach 2 Tagen raus nehmen. Werde mich da noch weiter schlau machen müßen.

Die meisten Menschen werden das auch gar nicht bemerken, denn in einem gut eingelaufenen Becken mit relativ stabilen Verhältnissen wird Nitrit sehr schnell zu Nitrat oxidiert. Mit den handelsüblichen Tropfentests lässt sich zwar recht gut Nitrit nachweisen oder eben nicht (den meisten geht es darum, sicherzustellen, dass kein Nitrit im Wasser vorhanden ist bzw. der Test dieses nicht mehr nachweisen kann). Die Nitrattests empfinde ich aber alle als sehr schwammig. Hier geht es ja nicht um den Ausschluss einer Substanz, sondern vielmehr darum bestimmte Grenzwerte nicht zu überschreiten. Ich jedenfalls habe große Probleme damit Nitratwerte genau zu bestimmen und die Kosten für eine zuverlässigere Laboranalyse scheue ich.
Daher wird man wahrscheinlich auch kaum in der Lage sein einen leicht gestiegenen Nitratwert auf das gezielte Einbringen von organischem Material zurückzuführen oder gar in Korrelation setzen zu können. Ich stieß auch eher zufällig darauf, als ich anfing in einem 200 Liter Regenfass mein Wechselwasser mit Torf aufzubereiten. Hier war mein Ziel in relativ kurzer Zeit (also kurze Kontaktzeit des Torfes mit dem Wasser) das Wasser zu enthärten und auf einen Soll-PH-Wert zu drücken. Das habe ich dann mit einem Druckfilter und einer sehr starken Pumpe realisiert (hohe Durchflussleistung des Wassers durch den Torf gleich größere Kontaktzeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums). Trotz einer Kontaktzeit von teilweise nicht mal 24 Stunden war der Nitrittest einen Tag nach der Filterung stets voll ausgefärbt.

Leider habe ich das erst später alles bemerkt und mit diesem Wasser sogar Wasserwechsel gemacht. So fand ich dann unfreiwillig heraus, dass Paracheirodon simulans in diesem Wasser kein Zeichen von Unwohlsein zeigt (wenn man sich die Fundorte und deren Beschreibungen anschaut, dann ist das im Nachhinein auch nicht verwunderlich).

Heute betreibe ich an dem Regenfass noch einen Bioreaktor, der Nitrit zu Nitrat oxidiert. So mache ich die Wasserwechsel dann frühestens, wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist.

Noch einen Hinweis zu dem Torf. Es gibt große Unterschiede innerhalb des im Handel erhältlichen Torfs (nicht nur vom Preis, sondern auch wie er verarbeitet ist und wie er sich zusammensetzt). Ich verwende beispielsweise Torf von Floragard, der sehr preisgünstig in großen Gebinden erhältlich ist. Diese kleinen Packungen die für die Aquaristik bestimmt sind würde ich heute gar nicht mehr kaufen.

Viele Grüße
Ben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.