L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zebraotos (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3298)

Torw 28.04.2004 16:10

Zebraotos

Hallo an alle,
ich schlenderte heute mittag mal wieder durch den Zooladen meines Vertrauens und begutachtete die gestern angekommenen Welse.
So weit so gut, wie immer viele wunderschöne Tiere :schäm:
An einem Becken blieb mein Blick hängen...dort saßen ziemlich große Otos die wie Zebras aussahen. Wunderschöne Tiere die alle mit fressen beschäftigt waren ;)
Kann mir irgendjemand etwas mehr über die Tiere sagen? Die Cheffin sagte nur,das sie diese Tiere nicht oft haben und sie auch nicht so gefragt sind :hmm:
Früher hätten sie die Tiere für 25€ verkauft, aber mittlerweile für 17€ weil der Preis ansonsten zu hoch war.
Also ich finde auch noch 17€ ganz schön teuer oder täusche ich mich da?
Es sind sehr schöne Tiere und ich bin im Gedanken schon wieder meine Becken am umsortieren :hi:

Gruß Jessica

L172 29.04.2004 09:22

Hallo!

Ich kenne die gängigen Preise nicht, aber ich habe auch schon mal gestutzt, als ich gesehen habe, was sie für Zebraotos haben wollten....

Grüße
Christian

Rolo 29.04.2004 11:04

Hi,

17,- Euro ist nicht gerade wenig, ich hab sie auch schon günstiger gesehen.

Du solltest Dich aber durch den Preis nicht abschrecken lassen und nur wenige Tiere kaufen. Es sind Schwarmfische! Und gerade bei Otos ist ja bekannt, wie empfindlich sie auf Stress beim Umsetzen reagieren. Dieser Stress fällt um so stärker aus, je kleiner der Schwarm ist. Also, wenn die Kohle nicht so locker sitzt, daß mindestens 10 Tiere drin sind, dann solltest Du es lassen und eine andere Otocinclus Art nehmen, sonst ist es ganz schnell rausgeworfenes Geld, wenn die Tiere nach 2 Wochen tot sind.

...ich habe die Erfahrung leider schon gemacht, als die Art damals noch neu war und ich in einem Laden die letzten beiden Tiere ergattern konnte. Hab mich natürlich sofort hinreißen lassen, aber es war ein kurzes Vergnügen...

Gruß,
Rolo

Rikki 29.04.2004 11:59

Hi,
bei mir war das Vergnügen nicht so kurz, ich hatte 2x10 Tiere. Leider vertragen sie höhere Temperaturen nicht so gut- im Sommer verabschieden sie sich immer der Reihe nach ( Wohnung kriegt 35°C- AQ dementsprechend auch)

lgRikki

Johann-S 29.04.2004 15:30

:hi:

Der Preis ist etwas hoch, war vor einem halben Jahr bei 10.- bis 12.- Euro !!

und wie Rolo schon sagte, je mehr oto´s um so besser !!

welshp 30.04.2004 09:01

Zitat:

Originally posted by Rikki@29th April 2004 - 12:03
Hi,
bei mir war das Vergnügen nicht so kurz, ich hatte 2x10 Tiere. Leider vertragen sie höhere Temperaturen nicht so gut- im Sommer verabschieden sie sich immer der Reihe nach ( Wohnung kriegt 35°C- AQ dementsprechend auch)

lgRikki

Stimmt - sie sind sehr hitzeempfindlich! Meine sind daran im letzten Sommer gestorben (Ich war verreist und der Fischefütterer wusste darüber natürlich nicht Bescheid!) :(
Aber andererseits muss ich sagen, dass sie abgesehen von ihrem Temperaturbedürfnis sehr pflegeleicht sind - besser als die Standard-Otos.
Jetzt, wo ich weiß, wie man ein Aquarium kühl hält, würde ich mir wieder Zebraotos kaufen - allerdings kriegt man sie hier in Berlin preiswerter!
Gruß Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.