![]() |
Hi Tatjana,
bist du dir sicher was die Art angeht? Für mich wirken sie eher wie L411, zumindest die gezeigten Adulten! LG Frank |
Hallo Frank
Hab die Gruppe im Mai von Daniel Matthäus (amazon-exotic-import) gekauft. Die Gelegegrößen sind relativ klein, ca 12-18 Tiere, was wiederum gegen L411 sprechen würde. Leider hab ich keine vergleichbaren Tiere und in der Datenbank sind nicht allzu viele Bilder. Ein paar mehr Fotos sind ja auf der IG BSSW Seite... Grüße Tatjana |
Hi Tatjana,
auf der Stockliste steht L318 "Monte Dourado". Der Monte Dourado ist jedoch der bereits vermutete L411. Auf dem Bild ist recht klar ein L411 zu sehen. Aufgrunddessen, das deine Fotos nicht so gut geeignet sind vergleiche Fotos vom L411 mit deinen Welsen. Allerdings gehe ich zu 100% davon aus, das du den L411 hast. LG Frank |
Hallo Frank
Danke für deine Hilfe. Hatte mich über "L318 Monte Dourado" ( und nicht Rio Jari) gewundert. Werde morgen mal einen aus dem Becken fischen und versuchen bessere Fotos zu machen. Grüße Tatjana |
Hallo Tatjana,
ich bin bei Frank. Auch ich würde zu L 411 tendieren. ... aber Wutlinien-Hyp ist halt Wurmlinien-Hyp. ;) Viele Grüße, der brauni |
Hallo Frank, hallo Brauni
Erstmal Danke für eure Einschätzung. Am Wichtigsten ist für mich natürlich zu wissen, was ich habe. Ich war (wohl naiverweise) davon ausgegangen, dass es L318 Hypancistrus sp sind, da es auf meiner Rechnung für die Welse steht. :-( Nachdem ich heute morgen ein wenig "geangelt" habe, konnte ich noch ein paar Fotos eines Exemplares machen. Falls nötig, hätte ich noch mehr... Viele Grüße Tatjana |
|
Hi Tatjana,
def. der vermutete L411. Der L260 sieht recht ähnlich aus, jedoch haben diese eine teils tiefschwarzen Bemusterung und ist deutlich kontrastreicher. Unabhängbar von der Art dennoch Glückwunsch zum Erfolg und viel Spaß bei der Aufzucht. Zumindest wäre die korrekte Bezeichnung wichtig beim abgeben von den NZ. Oftmals wird die Bezeichnung auf der Importliste übernommen ohne weitere Recherchen zu unternehmen. Wenn es sich bei deinen Welsen um NZ handelt könnten es durchaus auch Hybriden sein, weil eine zeitlang beide als eine Art vermarktet wurden. Weiterhin fand eine absichtliche Kreuzung statt um mehr NZ zu produzieren. Durch die geringen Eianzahl kannst du wenig Rückschlüsse auf die Art ziehen. Insbesondere wenn du nur die Anzahl kennst die die Höhle verlassen hat. Die genaue Anzahl der abgelegten Eier wäre interessant. Weiterhin ist die Anzahl abhängig von der Größe oder dem Zustand der Weibchen. LG Frank |
Hallo Frank
Gekauft habe ich die Gruppe als Wildfänge. Kann ich somit von "sicheren" L411 ausgehen? Viele Grüße Tatjana |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |