![]() |
Artenbestimmung L-Wels
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Fachgemeinde,
mein Vater hat vor ein paar Jahren folgende Welse als Jungtiere erworben und hat leider mittlerweile keine Ahnung mehr um welche Art es sich handelt. Bei eine kürzlichen Umräumaktion wurde die Tiere sep. gesetzt, haben umgehend gelaicht und seit vorgestern sind Larven in der Röhre :rolleyes: Danke für Eure Hilfe. Gruß Christian |
Hallo Christian,
es ist eine Hypancistrus-Art. Ich möchte nicht spekulieren, welche Nummer es genau sein könnte. Für die Pflege bzw. Aufzucht ist dies unerheblich. Eine (sichere) Identifizierung von Wurmlinien-Hypancistren nur auf Basis von Fotos ist schwer bis unmöglich, auch wenn man sicherlich einige Nummern ausschließen kann. Gruß, Karsten |
Hallo Christian, auf dem erst Blick würde ich L 333 sagen.
Aber wie schon gesagt wurde, sehen sie alle sehr gleich aus. |
Hallo,
Danke für die Antworten. Das einzige bei dem ich mir sicher bin, ist dass es kein L333 ist. Diese pflege ich schon Jahre und die gesuchten Tiere haben eine deutlich blassere Grundfarbe und die Männchen sin deutlich größer als bei den L333. Gruß Christian |
Moin
Wie Karsten und Sandro schon schrieben ist die Identifikation dieser Welse nicht gerade einfach, daher lässt sich aufgrund der von dir genannten Charakteristika auch keine der in Frage kommenden “Arten“ ausschließen. Insbesondere die Färbung ist variabel und Wachstum wird von verschiedensten Faktoren beeinflusst. Rein vom Morphotyp passt L 333 am Besten. Lg Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |