![]() |
Wie krieg ich den Kerl aus der Röhre
Hallöchen,
gestern habe ich meinen Hypancistrus-Papa samt seinen Kids ins Porsche-Einhänge-Aufzuchtbecken gesetzt. Da die Lütten ihren Dottersack verbraucht haben, erwarte ich das baldige Verlassen der Röhre. Den alten Herrn würd ich aber liebend gern wieder 'nach unten' ins Hauptbecken setzen - der kriegt da oben in dem kleinen Kasten doch 'nen Föhn?! Nur: ich kann ihn nicht zum Verlassen der Höhle bewegen. Kennt ihr da sanfte Tricks? Oder muss ich warten, bis die Kiddies alle aus der Röhre sind, und ich ihn dann mitsamt dem Teil zurücksetzen kann? Bislang probiert: - Anheben - bis kurz über die Wasseroberfläche - Röhre schräg stellen - leicht schütteln/klopfen (der arme!) - mit 'nem Pinsel/Kescherstiel kitzeln Ergebnis: Nada. Er kommt nur mal zur Hälfte raus, um die Lage zu sondieren - nähere ich mich der Röhre, geht er natürlich flott wieder rein. Sturkopp! Gruß, Indina |
hi
lass ihn lieber drin wenn er nicht freiwillig geht, schadet ja nix btw. bin ich nicht sicher ob sich so ein schüttelschock gleich nach dem brüten nicht schlecht auf spätere brut-aktivitäten auswirkt lg kerstin |
Zitat:
war nur sehr zaghaft - und nur kurz. :) Gruß, Indina |
Hi,
meiner Erfahrung nach würden sie glaub ich lieber vertrocknen als unfreiwillig aus der Röhre zu kommen. Hab schon mal einen samt Röhre verkaufen müssen. |
Zitat:
im Zweifelsfall hilft eine harte Unterlage und ein kleines Hämmerchen..... :tfl: Aber nicht zu feste, sonst hast 'nen Plattfisch... :bhä: Laß ihn doch...oder der Klügere gibt nach ! Wenn Du die Kleinen rauskriegst, hast DU doch, was Du willst. Na, dann viel Erfolg in der Aufzucht. |
Nun gut - übergeredet...
Ist anscheinend ein echter Röhrenwels. ich hab ihn übrigens auch samt Röhre bekommen - ratet warum. :tfl: Mir tut er nur leid, so da oben auf engem Raum... Aber ihm scheint's eh' wurscht zu sein. Hauptsache Tontapeten. Gruß, Indina Jörn, von der Hämmerchenmethode hab ich letzte Nacht bereits geträumt :vsml: |
Moin Indina,
ich hatte das selbe Problem mit meinem L 333 Mann. Hab ich bereits in einem anderen Thread beschrieben. Ich wollte ihn auch unbedingt raushaben, weil ich die Höhlen austauschen wollte. Ich hab die höhle kopfüber augehängt, sodaß die Öffnung gerade noch unter Wasser war. Am nächsten Tag war er dann draussen zusammn mit dem Eiballen, den er bewacht hatte. :( Immerhin 5 kleine Minis tummeln sich jetzt auch in so einem Aufzuchtkasten. Also, es geht auch ohen Gewalt, aber wenn die minis noch nicht freischwimmen, würde ich auch nix untrnehmen. Gruß |
:hi:
Indina Wenn du Jungfischen aus einer Höhle nehmen willst versuch es doch mal so . :tch: Habe einige meiner Höhlen abgeschnitten und mit einem Filterschwammstück verschlossen den kann man ( oder Frau ) bei Bedarf herausnehmen , sobald die Jungen Farbe zeigen nehme ich sie raus und setze sie in ein Einhangbecken aber nix von Porsche ,selbst geklöppelt . 2 te Möglichkeit du setzt dich mit deiner Taschenlampe vor die Höhle nimmst eine Trillerpfeife und Pustes was das Zeug hällt, Fisch denkt Zug kommt und schwimmt raus :camp: Funktioniert aber nicht wirklich gut,das mit dem Schwamm schon . Gruß Zebrajürgen |
Hay Indina,
bei mir hat Schrägstellen im Porsche-Aufzuchtbecken geholfen, obwohl ich eher erwartet hatte, dass die Kleinen an der Wand entlang schwimmen udn so entwischen...... die Schrägstellung bewirkt zumindest, dass man die Kleinen besser füttern kann da das eingebrachte Futter nicht so schnell wieder draussen ist wie in anderer Position. Die Schrägstellung habe ich erreicht, in dem ich eine andere Tonröhre drunter gelegt habe - in der Hoffnung, dass er diese (gewohnte) Position bevorzugen würde.... als ich dann das nächste mal nachsah, lag er neben beiden und ließ sich auch problemlos entnehmen... Georg |
Hallo Georg,
ich vermeide immer, Futter direkt in die Röhre zu geben - ich möchte nicht, dass darin was rottet. Und sie ist innen für meinen Absaugschlauch nicht so gut zugänglich. Ich sauge Futterreste 2x täglich mit 'nem Luftschlauch ab. Die Kerlchen kommen zur Nahrungssuche aus der Röhre. Anfangs wohl bevorzugt nachts, später auch tagsüber. Wenn also 5 cm *vor* der Röhre was liegt, werden sie nicht verhungern! :) Aber dank Dir für den Tipp! Gruß, Indina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |