L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Was ist mit meinem Wels los? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4479)

otter 28.10.2004 01:08

Hallo Leute, ich bin noch recht unerfahren und hätte gerne ein wenig :hp:

Wir haben vor etwa vier Wochen durch eine Anzeige ein Aquarium mit Zubehör und Besatz gekauft und arbeiten uns derzeit in die Materie der Aquaristik ein.
Der schönste Fisch im 200-l-Aquarium ist (wovon ich nach langer Internet-Recherche mittlerweile ausgehe) ein Wabenschilderwels (L165). Er misst so seine 24 cm, liegt zumeist an eine Wurzel geschmiegt, klebt bzw. lutscht auch oft an der Scheibe, hängt manchmal auch auf irgendwelchen Pflanzen oder über dem Luftstein und lässt sich von den Luftblasen den Bauch kitzeln ;) Wenn es Wels-Chips gibt, raspelt er auch immer ganz munter daran herum ... wenn ihm nicht eine Garnele den Chip vor der Nase wegschnappt und damit in einen kleinen Unterschlupf verschwindet.
Manchmal wird der Wels für eine Zeit stellenweise etwas blass - so auch heute, nachdem ich die Aquariumsabdeckung weggenommen und zwei Tüten mit (dieses Mal vom Fachhandel erstandenem) neuem Besatz zum Akklimatisieren an die Wasseroberfläche gehängt hatte. (s. Foto)
In diesem Augenblick kam jemand aus der Nachbarschaft und sagte: "Der ist krank. Das hatte ich auch mal, danach ist er gestorben."
Ihr seht die Panik in meinen Augen! :oh:
Wer kann mir einen Rat geben? Mehr /weniger Füttern? Beim Arzt / Fachhandel nachfragen? Streicheln? Was soll ich tun?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Volker D. 28.10.2004 07:20

Hallo Otter

Am besten misst Du erstmal die Wasserwerte und teilst sie hiermit.

Wie lange hast Du das Becken denn eingefahren?

Zebrahalterin 28.10.2004 08:40

Hallo,

lass Dich nicht verunsichern. Miss auf jeden Fall mal die Wasserwerte, das solltest Du so oder so tun. Auf jeden Fall scheint der Fisch auf dem Foto nicht krank zu sein und so wie Du das Verhalten schreibst ist er auch OK. Welse sind sehr variabel in der Färbung und je nach Stimmung sind die mal farbiger und mal nicht.
Wenn Du neue Fische einsetzt, bitte nciht auf der Oberfläche in der Tüte schwimmen lassen, lieber in einem Eimer umsetzen. Für die FIsche in der Tüte muss es doch so sein wie wenn ein Mensch nackt auf dem Bahnhof von einem Scheinwerfer angestrahlt wird...
Versuch auf jeden Fall mal so viel wie möglich zu lesen, Bücher oder Internet. Es ist etwas ungünstig das Du das Becken schon hast und Dich jetzt erst informierst. Also, schnell nachholen. Vor allem Wasserchemie möchte ich Dir an's Herz legen.

Viele Grüsse
Sandra

Aynim 28.10.2004 10:34

Ich finde auch nicht das er krank aussieht, das ein Wels ab und zu mal ein wenig Blässe zeigt ist normal.

Alex

Cocker 28.10.2004 11:45

Hi ;)
Viele Feinde in der Natur kommen von OBEN, sprich der "Schatten auf dem Wasser". Dies erzeugt dann einen natürlichen Fluchtreflex, zumindest aber ein "Tarnen". Bei deinem Boden wundert mich nicht, dass der helle Flecken bekommt ;)

darkworld 28.10.2004 12:19

Vor allem da du schreibst dass diese Färbung genau dann passiert wenn eine Störung (z.B. Deckel auf) eintritt sollte es sich um eine sog. Schockfärbung handeln.hab mit dem WABI selbst keine Erfahrung, aber gewöhnliche ancistrus, die ja ähnlich gefärbt sind werden auch heller wenn man sie ärgern (also z.B. einfangen um sie ins grosse becken zu verfrachten) will.
sollte also ganz normal sein.

Darksun23 28.10.2004 12:34

Huhu ,

denke auch das ihm nix fehlt einfach abwarten wird schon wieder Farbe bekommen wenn er sich berrühigt hat.

Gruß Gregor

otter 31.10.2004 15:46

Hallo Leute :hi:

Natürlich habe ich zwischendurch die Wasserwerte getestet. Ich habe zwar noch keine Ahnung von der Aquaristik, aber zumindest ein gepflegtes Verantwortungsbewusstsein für meine lieben Kleinen.
Nach eurem Raten habe ich jetzt mal wieder die Wasserwerte gemessen, nach vorgegebener Zeit auch fotografiert und abgelesen. Ich hänge mal zum selbst einschätzen ein Bild davon an...
Wenn ich das jetzt richtig ersehe, ergeben sich folgende Werte:
NO3 ~ 25 mg/l
NO2 < 1 mg/l
GH 3-6° dH
KH ~ 3° dH
pH ~ 6.8
Somit sollten eigentlich alle Werte deutlich im grünen Bereich liegen.
Vielleicht sollte ich mich in der nächsten Zeit mal nach dunkleren Kieseln und/oder Steinen und Wurzelstöcken für den Welsi umsehen. Dabei hab ich allerdings Sorge, irgend welche Keime einzuschleppen.

Liebe Grüße
otter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum