L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Frage zu den Porsche-Aufzuchtbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4481)

Indina 28.10.2004 09:57

Hallöchen,

- ich meine die Gerdt Arndt'schen zum Einhängen mit eigener Filterversorgung.

Ich habe ein Becken mit reichlich Sauerstoffgebläse, teils auch direkt auf den Gazeteil des Aufzuchtteils gerichtet. Ist es dann obligatorisch, noch einen Ausströmerstein ins Aufzuchtbecken zu geben? Könnte das dann nicht sogar zuviel des Guten sein?

Gruß, Indina

Sturi 28.10.2004 11:18

Hi,

also ich habe mir meine Becken frei nach Aquarienbastelei.de gebaut und filtertechnisch mit zwei HMF ausgestatet.

Ein innerer Sprudelstein erhöht die Erfolgsquote bei Sturisoma um 15-20% weil das Futter ständig in Bewegung ist.

Gruß Andreas

Coeke 28.10.2004 11:36

Hi Indina,

ich füttere und halte seit ca. 8 Wochen erfolgreich Hypancistrus zebra in dem "Porsche-Einhängekasten" ohne zusätzlichen Sprudelstein. Mein Ding blubbert aber auch wie verrückt schon an der Wasseroberfläche, meine es ist genug der Sauerstoffanreicherung.

Gruß,

Corina

KaiS 28.10.2004 12:47

Hallo Indina! :hi:

Das, was Corina sagt, kann ich nur bestätigen!

Auch meine H. Zebra sitzen die erste Zeit in diesem Aufzuchtbecken,
und der Sauerstoffeintrag durch den laut blubbernden Luftheber ist groß genug, Ausfälle hatte ich da noch nie!

MFG Kai

Indina 28.10.2004 13:33

Thanx Ihr Lieben!

Dann bin ich ja beruhigt.
In dem 70-Liter-Becken mit groß-dimensioniertem Aussenfilter und Lufteintrag via Diffusor plus einem Aquaball-Innenfilter mit Ausströmer plus dem Porsche-Filterchen würd mir dann noch ein Luftsprudler dazu echt überdimensioniert erscheinen! :)

Gruß, Indina

Gitta 28.10.2004 13:41

Hi Indina,

ich würde sagen das hängt von der Menge an Welsen ab die dur da rein packst und der Größe des Kastens.
Wenn Rolo eine gute Ladung L134 da rein schüttet sind etwa 40 Kleine Welse da drin. Das zusammen mit viel Futter ergäbe schnell eine mittlere Katastrope wenn er nicht zusätzlich belüftet.
(So zumindest seine Aussage).
Ich habe 3 kleine L260er im kleinsten Einhängekasten, da kann man sogar den Saft ganz abdrehen wenn der Bereich um die Gaze ein wenig durchströmt ist.

Gruß Gitta

Sturi 28.10.2004 14:25

Hi,

aber eben nur wenn der Bereich an der Gaze durchströmt ist.
Wenn mann dort aber 3 Generatonen Sturisomanachwuchs in einem mittleren Kasten hält..ist der Sprudelstein und tägliches Mulmabsaugen erste Bürgerpflicht.

Gruß Andreas

ps Isch abe gar keine gaze ... sondern an der Stelle eine feinporige Schaumstoffmatte a la HMF. Dort sammelt sich selbst feinstes Futter und wird genüsslich von den Welsen abgelutscht.

Sven T 28.10.2004 16:17

Moin,

ich habe meist 1 - 2 komplette Gelege in den Kästen, keine zusätzliche Belüftung und keine Ausfälle.

MfG
Sven

Rolo 29.10.2004 17:40

Zitat:

Originally posted by Gitta@28th October 2004 - 14:45
Wenn Rolo eine gute Ladung L134 da rein schüttet sind etwa 40 Kleine Welse da drin. Das zusammen mit viel Futter ergäbe schnell eine mittlere Katastrope wenn er nicht zusätzlich belüftet.
(So zumindest seine Aussage).

Hi Gitta,

ich seh schon... ich brauche hier gar nicht mehr persönlich anwesend sein und bin doch bestens vertreten :spze: ... ich schätze, für die Einträge in der Hexen-Züchterliste darf ich mich auch bei Dir bedanken... so vollständig und richtig wie die sind ;)

...also ich hab dem jedenfalls nichts mehr hinzuzufügen :)

Gruß,
Rolo (...mal wieder für ein paar Tage internetfähig)

Gitta 29.10.2004 18:57

:vsml:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.