L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L162 Panaquolus maccus (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4628)

Lurtz 09.11.2004 11:13

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einige der o. g. Welse
zuzulegen. Diese Welse werden hier bei mir als "Gelber Zwergschilderwels" angeboten. Nach reichlicher recherche
habe ich jedoch herrausgefunden, dass es sich um den L162
handeln muss. (hoffe ich zumindest :blink: )

Die nette Verkäuferin teilte mir jedoch mit, dass sich dieser Wels
sehr gerne über den Pflanzenbestand hermacht und er auch
vor Anubias nicht halt machen würde!

Könnt ihr dies bestätigen?

Gruß
Christian

Cattleya 09.11.2004 12:10

Hallo
also meiner frist KEINE Pflanzen jedoch liebt er Gurken Zuchini und co.
Und wie sein Name schon sagt : Er ist ein Holzfresser und braucht weiches Holz, Ansonnsten kann ich mir schon vorstellen dass er Grünzeug wo anderst holt. :vsml:

Jonas 09.11.2004 12:39

Ich habe meine Kleine auch noch nie beim Planzen fressen beobachten konnen: meistens hangt er unter sein bevorzugtes Stuck Holz, an dem er auch gerne mal herumraspelt. Ausser Holz frisst er auch gerne frisches Gemuse, Algen Tabs (Hikari), und ab und zu mal 'ne Garnele.

Lurtz 09.11.2004 15:29

Hi,

wie, der frist bei dir auch Garnelen? Da hätten meine
ja nichts mehr zu lachen, wenn ich mich für diesen Wels
entscheiden sollte. Macht der sich dann auch über kleinere
Fische her?

Jonas 09.11.2004 22:01

Zitat:

Originally posted by Lurtz@9th November 2004 - 16:33
Hi,

wie, der frist bei dir auch Garnelen? Da hätten meine
ja nichts mehr zu lachen, wenn ich mich für diesen Wels
entscheiden sollte. Macht der sich dann auch über kleinere
Fische her?

Garnelen gehoren bestimmt nicht zum normalen Diat eines Clown Plecos, aber meins lebt zusammen mit einige andere Welse und 5 Rote Piranha's: die Welse leben neben was ich sie futtere auch von Futterreste die die Raubsalmer liegen lassen. Und weil die meisten Welse Opportunisten sind, werden sie ein Stuckchen Shrimp bestimmt nicht ignorieren.
Panqolus Welse sind vor allen Planzen- und Holzfresser, aber ab und zu ein weinig Fleisch ist gut zur Abwechslung (Tierliche Proteine). Das heisst aber sicherlich nicht das sie sich an kleine Fische oder andere kleine Viecher wie tropische Garnelen vergreifen werden: es sind absolut keine Raubtiere. Also brauchst du dich darum keine Gedanken zu machen :spze:

Lurtz 13.11.2004 17:12

Nabend zusammen,

wieviele von diesen Welsen sollte man eingentlich
mind. pflegen? Ich habe vor mir ein neues 112 L Aquarium
einzurichten und dort würden sie dann "einziehen"!

:fishing:

Jonas 15.11.2004 10:29

112L ist bestimmt ein 80x35x40-er Becken, richtig?
Die Clown Pleco's sind kleinbleibende Arten, und werden im Allgemeinen nicht grosser als 12-13 cm. (also ungefahr gleich gross wie die meisten Hypancistrus Arten) - ich wurde daher sagen dass in dein 112L Becken so 4-6 Stuck leben konnen, abhangig von wie du dein Becken eingerichtet hast (in ein Becken mit viele Verstecke konnen mehr Welse friendlich zusammen leben als in ein Becken mit sehr wenige Verstecke).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.