![]() |
hallo ich möchte gernen richtig trübes wasser in meinem becken und das klappt einfach nicht
hab schon torf versucht und hab auch ne dunkle große wurzel im aquarium (mangrove) mfg simon |
Also ich hab Schwarztorfgranulat, Eichenlaub und viel Holz im Becken und das zeigt auch Wirkung.
Wie lange hattest du den Torf denn drin? Das kann nämlich schon einige Tage dauern, bis du was siehst. Und von der Torfmenge hängt es natürlich auch ab. Ich verwende 1/2 Liter Schwarztorfgranulat (wird alle 2 Wochen ausgetauscht) auf 160 Liter Beckeninhalt. Gruß,Oli :smk: |
Hi.
Was heißt denn trübe? Ich nehme mal an,daß du keine Schwebstoffe im Wasser meinst sondern eine braunfärbung mittels Torf um Schwarzwasser zu erzeugen.Oder? Gruß, Mathias |
am liebsten wäre mir eine mischung aus färbung und schwebeteile!!! aber die schwebeteile werden immer sofort rausgefiltert (filter zu gut ;) )
ich habe ca. ne handvoll torfgranulat (von sera) in ner nylonstrumpfhose im becken gehabt und das für ca. einen monat!!!! der ph wert ist nach unter gerauscht sonst ist nichts passiert!!!!! |
Wieviel Liter Wasser hast du denn im Aq?
Eine handvoll wäre bei mir viel zu wenig! 1/2 Liter Torf sind so übern Daumen 6-8 "Hände" (sorry für die doofe Maßeinheit... :vsml: ) |
110 liter aquarium!!!!
was machst du damit der phwert nicht so stark nach unten geht??? |
Der Ph-Wer sinkt bei mir durch den Torf nur um etwa 0,5. Wie weit ist er denn bei dir gesunken?
Es wäre im Übrigen auch möglich, dass du die Trübung gar nicht bemerkt hast, weil das schleichend vor sich geht. Ohne vorher-nachher-Fotos bzw. ein Kontrollaquarium ohne Torf bekommt man die langsame Veränderung vielleicht nicht so mit... |
Hallo,
Erlenzäpfchen!? siehe hierzu auch ggf. das Archiv Gruß, Georg |
Hallo :hi: ,
die Menge Wasser, die Du hast, kannst Du von mir bekommen. Wenn Du in meiner Nähe wohnst,könntest Du es kostenlos abholen.Du brauchst nur die Kanister zum Transportieren,denn ich schütte das schöne leichtbraune Wasser sonst weg :vsml: . LG Andreas |
fremdwasser??? nedanke
und erlenzapfen naja gut und recht aber da muss ich erst mal ne erle suchen gehn *g* ich so schon auf nem ph von 6,5 mit torf war ich unter 5 was mich zu nem notWW gezwungen hat!!! dauerte 2 monate bis das wasser wieder richtig stabil war!!! wie ist das mit den erlenzapfen treiben die den ph auch nach unten?? übrigens danke für eure raschen antworten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |