![]() |
Hi.
Ich habe gelesen,daß es von Dennerle Anti-Algen Leuchtstofflampen gibt,die Algengünstiges Licht herausfiltern.Außerdem soll es so etwas ähnliches auch von Bioplast geben. Wir bräuchten für unsere Fischanlage eine solche Lösung,da es auf die Dauer recht mühsam ist ca.1000 Einzelbecken zu säubern. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Beschichtung und/oder weiß woher man so etwas beziehen kann? Gruß, Mathias |
Hallo Mathias,
ich hab die von Dennerle seit ca. 2 Jahren in meinem 1-Meter-Becken. Konnte keine Veränderung gegenüber anderen Becken feststellen. Die Algenblüten kommen und gehen wie gewohnt... Viele Grüße Wolfgang |
Hallo Mathias,
ich kenne die genannten Lampen nicht und habe somit auch keine eigenen Erfahrungen. Algen sind eine niedere Pflanzenform. Algen kommen noch mit sehr unzureichenden Bedingungen zurecht, reagieren aber empfindlich auf Veränderungen da sie oft Niegen besetzen. Aus dem Grund kann ich mir so etwas wie Lampen mit algenungünstigem Licht eigentlich nicht so recht vorstellen. Algenungünstiges Licht hat jede Lampe mit ausgewogenem Lichtspektrum, da wachsen dann die Pflanzen und für die Algen bleibt nichts mehr übrig. Algen lassen sich eigentlich nur durch gute Bedingungen für die Pflanzen bekämpfen, es darf einfach keine unbesetzte Niege frei sein, dann gibt es auch keine Algen. Aber wie gesagt, ich kenne die beschriebenen Lampen nicht, würde sie aber als Marketinggage bezeichnen. Viele Grüsse Sandra |
Huhu !! :hi:
Was ist denn eine Niege ??? :hmm: Edit: nix passendes gefunden... niege ist plattdeutsch und wird mit neu übersetzt.... noch mehr :hmm: |
sorry, schreibt mal wohl Niesche... Rechtschreibung mangelhaft, setzen...
|
:hi:
:vsml: .... Danke !!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |