![]() |
Hallo
ich habe heute von Privat 8 ausgewachsene L46 gekriegt. Die übergabe fand auf einem Parkplatz auf halbem weg zwischen beiden statt. Natürlich habe ich die Welse Im Beutel mit einer mini Taschenlampe angeguckt(im geheizten Auto). Dabei mich aber vorallem auf eingefallene Bäuche konzentriert. Zuhause angekommen stellte ich dan fest, dass alle rosa unterlaufen sind, die wahren rosa-schwarz gestreift. Kann das durch die Abkühlung gekommen sein, denn die Beutel hatten nur noch 18-20 Grad C. Oder hat der Vorbesitzer die mit roten Mülas gefüttert, werden L046 dan rosa? Oder sind die krank? [img]Https://www.cattleya.ch/welse/l46-1.jpg' border='0' alt='user posted image' class='attach' /> [img]Https://www.cattleya.ch/welse/l46-2.jpg' border='0' alt='user posted image' class='attach' /> Gruss und danke Udo |
Hallo,
Ich würde sagen Stress Gruss Serge |
Hi
Die sehen allerdings nicht gut aus. Als meine 2 einmal so ausgesehen haben, hatte ich eine Krankheit drinn. Keiner konnte mir sagen was es ist und es hat eigentlich nur die Welse getroffen. Es kann schon sein, dass die bloss kalt haben, würde ich weiter beobachten und abwarten. Hast du sonst noch Welse im Becken? Oder hast du sie in einen Quarantäne- Becken? Von den Mülas kanns nicht sein, meine fressen relativ viele davon und sind schön weiss. Gruss Criss |
Hallo,
so ganz leicht (nicht so arg wie bei Deinen) sehe ich das bei einem oder zwei meiner Zebras auch - sind IMO natürlich die durchscheinenden Blutgefäße und kein Farbstoff ;) Aber ansonsten kann ich dazu leider auch nichts sagen - warte mal ab, beobachte, ... |
Ich kann diese Färbung auch ab und zu bei meinen erkennen und leben alle noch.
mfg |
Zitat:
|
Hi,
die beiden letzten die bei mir dazugekommen sind hatten das nach 3 Stunden Transport auch... Hat sich nach 24 H gegeben. Inzwischen leben sie (natürlich nach Quarantäne) bei Ihren Artgenossen und sind wohlauf. Ist wohl sowas wie wenn du von der Polizei angehalten wirst oder die Nebenkostenabrechnung bekommst. Da wirst du im Normalfall auch blass :vsml: Gruß Andreas |
Hi Udo,
ich würde sagen: solang die Rötung flächig durchgehend ist: keine Bange. Nur wenn sie sich punktuell, seitlich oder bäuchlings oder z.B. nur an den Flossen zeigt, ist imo Alarm angesagt. Bakterielle Infektionen äußern sich z.B. in solch punktuellen Rötungen. Gruß, Indina |
Kann ich nur bestätigen. Je nach dem wie sie im Licht liegen und besonders auf weißem Untergrund scheinen wohl die Blutgefäße durch und sie sehen leicht rosa aus. Stress und Haltungsveränderungen verstärken diesen Effekt. Das ist ganz normal.
Schlimm wird es erst, wenn Du wirklich rote, richtig rote Stellen entdeckst. Die gehen dann auch auf, sprich öffene Wunden und das sieht dann wirklich schlimm aus. Dann solltest Du handeln. Ich habe damals gute Erfahrungen mit Backtopur von Sera gemacht. Das Zeug knöpft sich alle Bakterien in Deinem Becken vor. Also Vorsicht damit, die Beckenbiologie ist danach definitiv hinüber. Alles gute mit Deinen Zebras Wolfgang |
Hallo
danke für die beruhigenden Antworten Zitat:
Mitlerweile ist alles nur noch zartrosa. :vsml: hier nochmals 2 Bilder von gestern Abend, frisch nach Ankunft. [img]https://www.cattleya.ch/welse/l46-3.jpg' alt='' width='450' height='143' class='attach' /> [img]https://www.cattleya.ch/welse/l46-4.jpg' alt='' width='350' height='454' class='attach' /> gruss Udo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |