L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L046 Alter Geschlechtsreife (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5660)

cory-fan 14.02.2005 11:58

L046 Alter Geschlechtsreife

Hallo!

Ich habe 4,3 H. zebra (Nachzuchten) seit drei Jahren. Geschmust wird seit einem Jahr recht intensiv, teilweise bleibt ein Weibchen schon zwei bis drei Tage mit dem Männchen in der Höhle. Aber zum Ablaichen ist es noch nicht gekommen.
Die Fische sind jetzt ziemlich genau 3,5 Jahre alt und zwischen 6 und 8 cm groß.
Sie waren noch nie krank und werden abwechslungsreich mit Granulat, Grindal und Cyclops ernährt. Mit den Wasserwerte habe ich noch nicht gespielt, da mir die Wasserpanscherei nicht liegt. 10°dGh, 3°dKH, 320µS/cm, ph um die 7, Nitrat unter 25mg/l, 29°C,
Früher hatte ich Tonröhren, seit vier Wochen gibt einen Schiefererlebnispark mit allen Schikanen. Seit ich die Schiefer in das Becken eingebaut habe sind die Fische viel munter und zeigen sich meist. Oft sehe ich mit einem Blick fünf der sieben Zebras.

Wer weiß sicher, ab welchem Alter die Fische geschlechtsreif sind?

Tschüß, Kurt

Indina 14.02.2005 12:22

Hi Kurt,

ein ex-L46-Züchter meinte neulich, dass schwarze Mülas den Laichansatz fördern. Meine kriegen sie recht häufig - ohne dass ich davon wusste. Und sie laichen alle paar Wochen. Das ganze Jahr über.
Probiers mal.

Geschlechtsreif sollten Deine sein.

Gruß, Indina

Serge 14.02.2005 12:54

Hallo Kurt,

Ich kann dir sicher nicht viel helfen aber es freut mich mit dir zu reden.
Deine L46 sind alt genug um sich zu vermehren.
Versuch noch mit einer Strömmungspumpe.
Und dann wie mit den Corrs um die innere Uhr in Funktion zu bringen.
Viel Wasserwechsel mit kalterem Wasser (von 30 Grad bis 25)

PS: Meine Corys von dir geht es prachtvoll

Tschüss

Serge

Gitta 14.02.2005 13:31

Hi Kurt,

die sind bestimmt bald fällig. Meine haben das etwa 3 Wochen lang gemacht. Ein wenig in der Höhle rumlümmeln, wieder raus, wieder rein...irgendwann hat es dann geklappt.
Hab halt noch Geduld.
Männchen 8cm, Weibchen 5,5.

Gruß Gitta

Michael 14.02.2005 15:43

Hallo Kurt,

da ich meine Tiere auch aus Ottweiler habe und die ca. ein halbes Jahr jünger sind als deine kann es am Alter nicht liegen. Ich gebe dir mal meine aktuellen Wasserwerte. Bei mir war eine Weibchen noch nie länger als 24 Std. beim Männchen in der Höhle. Seit Dezember hatte ich 4 Gelege (beim ersten hatten wir uns doch auf der Börse getroffen) und hoffe in dieser Woche auf das fünfte. Aber leider alles mini Gelege mit 3-6 Jungtieren.

GH um 2
KH unter 1
Leitwert 80-100
PH 6
Temperatur 31-32°
Wöchentlicher Wasserwechsel 30% mit kalten Wasser
Und Strömungspumpe sowie groß bemessen er Außenfilter mit Diffusor.

Solltest du Interesse habe kannst du auch bei mir vorbei kommen sind ja nur ca. 20km und dir alles anschauen.

Tschüss

Michael

Hypancistruszebra 15.02.2005 19:05

Hallo Kurt,

wie oft Du das Wasser wechselst, kann manchmal enscheidend sein.
Es kann oder besser sollte kaltes sein.Alle 3-4 Tage 10%
Geschlechtsreif sind deine Welse auf jeden fall.
Vielleicht stört sie irgendwas?zuviel trubel,Licht?
Und sie brauchen unbedingt geeignete Höhlen, die Größe sollte so sein das er sie im Eingang komplett oder fast komplett verschliessen kann.
Und er sollte die Brustflossen gerade so austrecken können, aber da ist jeder Bock anders!
Vielleicht kannst Du die Futter Liste noch etwas erweitern.
Artemia,Mysis,Krill.

Gruß Robert

ucm 15.02.2005 23:19

meine haben mit einem alter von ca. 3 jahren ihr erstes gelege!!!!!

leider hab ich keine L46 mehr (glasbruch und wasserschaden!!! ich war leider nicht zuhause)

mfg simon

cory-fan 16.02.2005 06:38

Hallo!

Am Wasserwechsel sollte es nicht liegen, da ich ca. 40% pro Woche wechsele. Ich werde den Futterplan um schwarze Mückenlarven erweitern und etwas mehr füttern.

Tschüß, Kurt

Indina 16.02.2005 08:23

Hi Kurt,

teste mal Ww 2x die Woche 25-30% an.
Löppt bei mir prima! :)

Gruß, Indina

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.