![]() |
Leporacanthicus cf. galaxias L007 - Raufen oder balzen?
Hallo in die Runde,
ich habe vorhin meinen L007 zugesehn, so wild (bewegt) hab ich das noch nicht gesehn. Insgesamt hab ich 4 Stück in einem 1m-AQ, im nächsten Winter werden sie aber umziehen (2m). Also, wie sieht das aus? Zwei von ihnen sehen so aus, als ob die raufen. Gehn immer wieder mit dem Maul auf den Rücken/ den Kopf des anderen los. Aber dann wieder legt sich einer beinahe mit dem Bauch nach oben und wartet kurz und dann raufen sie wieder weiter. Kennt ihr so ein Verhalten? Was ist das? Schöne Grüße Jaguarin - Gabi |
Hi,
typisches Rüpelverhalten dominanter junger Böcke. Hierbei ist vorsicht geboten: Die Tiere beissen sich dabei auch ab und an in den hinteren Kopfteil. Diese Verletzungen heilen sehr schlecht ab und sollten ggfls. behandlet werden. Das seitliche Abdrehen des Kontrahenten ist dabei keinesfalls eine Demutsgeste, sondern eher besorgniserregend, da es nur in Becken gezeigt wird, die den Tieren nicht genug enge Verstecke anbieten. Das vollständige Verhaltensmuster ist ein wegdrehen der oberen Körperseite innerhalb einer engen Spalte, so dass der Kontrahent nur den Bauch sieht. Du solltest wohl mal die Beckeneinrichtung überprüfen - Leporacanthicus-Arten sollten im Holzhaufen gehalten werden, was Holzaufbauten bis zur Wasseroberfläche bedeutet. Auf Pflanzen kannst du verzichten, feinster Sand als Bodengrund mit einem hohen Aufkommen an TDS ist ebenso wichtig (Beinahrung!). |
Hallo Dietmar,
ist der Sand "Pflicht" oder geht auch feiner Kies (1-2mm), wenn nur TDS drin leben? Gruß Michael |
Hi Michael,
die Tiere nehmen Sand mit der Nahrung auf (Hintergründe nicht geklärt) und benützen ihn des weiteren zum Komfortverhalten, in diesem Fall schlichtes Sandbaden (ähnlich wie einige Nager) in den frühen Morgenstunden. Ich würde IMMER Sand nehmen, NIE Kies! |
@ Dietmar
Hast Du Bilder von Deinen Holzhaufen ? und Warum Holzhaufen ? - Gerade Holzhaufen beeinflussen die Wasserqualität bzw. die Wasserwerte zum Teil erheblich / vor allem, wenn man mit extremen Wasserwerten im Aquarium herumbastellt. Hast Du das Sandbaden in den frühen Morgenstunden dokumentiert ? Machen es die Jungwelse / die Nachzuchten auch ? P.S.: Ich warte immer noch auf Bilder von Deinem 10cm Paar. |
@stefan
sorry, aber ich habe wirklich noch andere Beschäftigungen als Bilder von popeligen Aquarien zu machen, die eben mit Holz vollgestopft sind... Die Beeinflussung der Wasserqualität kann ich nicht nachvollziehen, das ist bei mir in keinster Weise der Fall. Und ja, es machen auch die Nachzuchten -> Komfortverhalten geht nicht innerhalb einer Generation verloren. p.s.: das Paar ist schon weg, sorry |
Ach so und sorry, dass ich gefragt hab.
"Die Beeinflussung der Wasserqualität kann ich nicht nachvollziehen, das ist bei mir in keinster Weise der Fall." Ich glaub, ich mach was falsch :-( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |