![]() |
LDA033 oder L102
wollte mir eigentlich 2 LDA 033 zulegen
mein händler kann mir aber diesen nicht beschaffen als ersatz bietet er mir den L102 kennt sich jemand mit diesem aus???????????? :) |
Mahlzeit!
Abgesehen von der dunklen Grundfarbe und den hellen Punkten sind das zwei grundverschiedene Fische. LDA33 ist ein Baryancistrus, stammt aus einem der großen Klarwasserzuflüsse des Amazonas (Rio Tapajos), ist vorwiegend Aufwuchs-/Pflanzenfresser, sehr territorial, zeigt gerne mal Artgenossen und auch anderen Harnischwelsen, wo der Hammer hängt, und wird ungefähr doppelt so groß wie L102. L102 ist ein Hypancistrus mit max. 15 cm Endgröße, eher karnivor, im Jugendalter gesellig, adult nicht allzu territorial, und man kann ihn im Gegensatz zu dem Baryancistrus auch vermehren. Allerdings kommt er aus dem Rio Negro, ist also Schwarzwasserbewohner, man sollte also diese spezielle Wasser"beschaffenheit" im Aquarium versuchen nachzuahmen (relativ niedriger pH, sehr weiches Wasser, niedrige Leitfähigkeit, huminstoffhaltig). --Michael |
Lda 033
kannst du mir vielleicht einen tipp geben wo ich dann den LDA 033 herbekommen kann
:) |
Hallo !
Den LDA 33 gibts so gut wie überall. Wo wohnst Du denn ? Kannst Du mir bitte die Adresse/Tel Deines Händlers mailen, da ich schon länger L102 suche ?!?! Hier noch Infos zu L102: https://www.aquanet.de/zierfischlexi...0112130778.asp Nachtrag: Danke Stefan. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |