L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Platzsparmatte - Platzsparhöhle (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6589)

joern 02.05.2005 06:34

Platzsparmatte - Platzsparhöhle

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

die Mattenfilterfraks werden den Begriff "Platzsparmatte" kennen.

Und auch wissen, dass in kleineren Becken die Eckvariante etwas weniger Platz wegnimmt als die Seitenwand-Variante.

Dann liegen in Welsbecken häufig so länfliche Gebilde rum, in denen die Welse wohnen. Wenn man ehrlich ist...so richtig schön sind die ja eigentlich auch nicht.....

Da kam ich auf die Idee, den teilweise ungenützten Platz hinter der Matte für eine Welshöhle zu nutzen:

Ein Loch in die Matte schneiden, etwas kleiner als die Tonröhre, Tonröhre reinstecken, ggf. hinten noch mit einem Schaumstoffrest abstützen - fertig.

Wird gut angenommen, wie man sieht.

Tritonus 02.05.2005 08:16

moin jörn,
die idee ist ja mal gar nicht verkehrt, danke für den tipp!
jetzt können die welse endlich glauben, das sie in irgend nem loch im uferbereich liegen. :)

ich werde es auf jeden fall mal nachbauen und testen, vielleicht klappts dann ja noch besser ;) (also mit der vermehrung)

viele grüße,
kristian

barmann76 03.05.2005 15:23

Hallo Joern

Das ist ja eine klasse Idee. Hattest du die Röhre im laufenden Betrieb, also mit einer schon arbeitenen Matte, eingefügt ? Das stelle ich mir sehr fummelig vor. Aber bei der Neugestaltung/-einrichtung für ein Welsbecken ein toller Gedankengang; Prima

Gruß Benny

Indina 03.05.2005 15:27

Hi Jörn,

prima Idee! :)

Nun stell ich mir grad 'ne Strukturrückwand mit eingebauten Röhren vor... dazu dann Deine Japan-Hotels im Filter, und die Idylle wär perfekt!

Gruß, Indina

joern 03.05.2005 15:36

Hi Benny,
Zitat:

Zitat von barmann76
Hattest du die Röhre im laufenden Betrieb, also mit einer schon arbeitenen Matte, eingefügt ? Das stelle ich mir sehr fummelig vor.

ja, die hab ich "on-line" eingefügt...war 'ne ziemliche Sauerei...
Konnte man aber vorher abschätzen und wurde daher mit einem Wasserwechsel verbunden.

Ein neues Becken ist bestellt, da werd' ich dann zwei Röhren rein arbeiten, eine "rechts" so wie hier und eine möglichst weit "links", also so etwa 90° versetzt und etwas höher, die zweite liegt dann hinten auf der ersten auf.
Dazwischen etwas Grünzeugs oder eine Wurzel, damit die Reviere deutlich getrennt sind.
Wegen der Reviere sehen ich etwas schwarz für die Japan-Variante..aber wer's mag... :)

Indina 03.05.2005 22:37

Zitat:

Zitat von joern
Wegen der Reviere sehen ich etwas schwarz für die Japan-Variante..aber wer's mag... :)

Nun ja, wir können ja die Frequenzdichte der Japan-Röhren auf Europäisches Niveau runterdrosseln. :D
Und abends gibts dann Sushi von Ushi.

Gruß, Indina

Sturi 04.05.2005 06:59

Hi,

wenn du ein neues Becken einrichtest, kannst du auch hervorragend die Rückwand gestalten indem du je nach Beckengröße 1-2 Glasflächen
(10 cm breit und ca. 2 cm Kürzer als das AQ) einfach leicht schräg nach
oben an die Rückwand klebst. Da kannst du dann später Hölen drauflegen
und Javafarn oder Anubia draufpflanzen. Das ist dann eine Lebensechte Rückwand mit Hölen und es sieht auch noch klasse aus. Halt wie eine bewachsene Uferfront.

Gruß Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.