![]() |
L134er nachwuchs will nicht aus der hoelle
hi
nach 2.5 jahren warten haben meine L134er zum ersten mal vor ca 2.5 wochen abgelaicht. da es das erste gelege ist wollte ich so wenig wie moeglich in dem becken rumwerkeln. vor 5 tagen habe ich den ersten fluechtling in einen einhaengebecken umquatiert (kein dottersack mehr erkennbar). aber alle anderen hocken immer noch in der hoelle beim papa. obwohl schon seit mindestens 5 tagen eigentlich der dottersack aufgebraucht sein muesste. meine beiden 134er weibchen hocken seit 3 tagen jeden abend vor der hoelle und warten bis sie wieder reinduerfen aber die jungen wollen nicht raus (oder duerfen?). abwarten oder eingreifen? gruss frank |
Hi,
abwarten ! Und ggf. dafür sorgen, dass in der Nähe der Höhle was zu fressen ist. Schau mal nachts, dann kriegt man die eher. Besonders, wenn sie hoch kommen, u ihre Schwimmblase zu füllen. Allerdings spricht aich nicht soo viel dagegen, sie bei den Alten zu lassen. |
hi
ich habe schon von der theorie gelesen das die jungen L134er nachdem sie auf futtersuche waren wieder zurueck in die hoellen gehen sollen. ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen. gruss frank |
Hallo,
vielleicht gefällt es ihnen beim Teufel so gut. Nein, Spass beiseite, du kannst versuchen die kleinen aus der Höhle rauszuschütteln und in ein Aufzucht Becken geben. Natürlich kannst du sie aber auch im Becken lassen wenn sie dort keine Fressfeinde haben die sie vom fressen abhalten. Alex |
Hi,
lasse sie in der höhle! sie werden rauskommen, bei einigen dauerts länger, bei anderen gehts schneller. ich lege immer eichenlaub direkt vor den höhlen eingang, das wird recht schnell weggeschreddert und die lütten haben auf jedenfall ne nahrungsquelle! viel erfolg! bevor ich sie aus der höhle schüttel, würde ich lieber die ganze höhle separieren. gruß, kristian |
Zitat:
Frei nach "Wolle" Petry: "Das ist Wahnsinn, warum schickst du sie in die Hölle? - Hölle, Hölle, Hölle!" SCNR! --Michael |
Hallöchen Frank,
Glückwunsch, jetzt hat es ja auch bei Deinen Kleinen geklappt. Wenn keine Fische im Becken sind, die den Kleinen ans Leder wollen, dann kannst Du sie drinn lassen. Gruß Wulf Ach ja, ich vergaß, Apfelstücken fressen meine sehr gern. Scheint für die Kleinen ein Leckerbissen zu sein. Aber bitte nur ab und zu etwas Apfel geben. |
hi
@walla danke heute habe ich den 2ten im becken gefunden und habe ihn zu dem anderen in das einhaengebecken gesetzt. er steht gut im futter ist aber ca 3mm kleiner wie sein bruder/schwester den ich vor 7 tagen herausgefangen habe. die anderen hocken immer noch in der hoelle (fuer diejenigen die soviel spass daran hatten ;o) ). gruss frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |