![]() |
Beckengröße für L 134 im Daueransatz ?
Hallo liebe Leute,
unser wunderbar weiches und saures Harzer Wasser verleitet mich dazu, meine 4 L 134 aus dem großen Becken + 3 Neuzugänge in ein neues Becken umzusetzen, welches ich aber noch bei einem Bekannten abholen muss. Dabei habe ich die Wahl zwischen einem 160 l und einem 200 l-Becken, in welches dann insgesamt 6-7 L 134 und vielleicht ein Paar pseudohemiodon lamina einziehen sollen. Der Unterschied an Litern ist sicherlich marginal, aber mich würde euere Empfehlung trotzdem interessieren bzw. ob Besatzzahlen bzw. Beckengröße zueinanderpassen ? Euch allen liebe Grüße Bernd |
Hallo,
da die Grundfläche der Becken wahrscheinlich gleich ist, ist es egal ob du nun 200 oder 160L nimmst. Vom Besatz her sind 7 Stk. auch vollkommen in Ordnung. Alex |
Hallo
Ich denke mal, dass es sich bei den Becken um die Standartbecken mit 100x40x40 und 100x40x50 handelt. (l/b/h) Die Grundfläche ist daher, wie schon genannt, gleich. Ich würde an deiner Stelle das größere nehmen, da ja bekanntlich mehr Wasser stabieler läuft. Und Zuchtbecken sind ja generell dichter besetzt, sofern die Zucht gelungen ist. Die knapp 40 Liter sind zwar nicht so extrem aber was man hat das hat man. Und auch das Licht in Bodenähe ist durch die größere Höhe gedämpfter, was die L134 ja recht gerne haben. Aber im Endeffekt macht da meines Erachtens wenig unterschied. Schau dir die Becken an und nehm das, welches in besserem Zustand ist. Gruß Mapaci |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |