L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Aquarium isolieren und abdunkeln (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7448)

Sturi 15.07.2005 20:27

Aquarium isolieren und abdunkeln

Hi,

ich habe immer eine Möglichkeit gesucht meinen Beckenhintergrund schwarz zu färben und zu Isolieren.
Hier möchte ich euch meine Lösung vorstellen.
Ich habe mir für die Seiten und den Hintergrund einfach so eine Isoliermatte, wie die, die man unter die Becken legt, gekauft und diese auf Maß zugeschnitten.
Diese Matten habe ich dann mit Sprühkleber von aussen auf die Seiten und die Rückwand des Beckens geklebt.
Auch zum abdecken des Beckens von oben (bei Hängeleuchten) sind diese Matten optimal.
Seit ich diese dunklen Matten um die Becken angebracht habe sehe ich meine Welse viel öfter. Auch die Heizung läuft weniger. Mein Enrgiekostenzähler zeigt seit dem auch weniger Verbrauch an.
Alternativ zu den Neoprenmatten kann man auch Isomatten vom Zelten benutzen. Diese gibt es auch in Blau und Grün. Auch diese Matten isolieren sehr gut.

Gruß Andreas

Chris69 15.07.2005 20:55

Hi Andreas,

nette Idee mit der Matte, habe ich bei meinem Becken auch so hingebastelt. Strom spart es sicher ein bißchen, jedoch hätten Klebebänder gereicht, bekommst Du sicher leichter wieder ab! Hatte auch schon Folien an der Scheibe, die grauen Matten gefallen mir (auch) aber am besten.

elfivegas 15.07.2005 20:58

Hi,

Auf sowas hab ich echt gewartet!
ich finde das ist ne gute Idee, ich habe mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht wie ich mein Welsbecken abdunkeln soll. Ich hab erst an dunkle Folie gedacht aber die ist ja auch nicht so einfach hinzukleben.

LG Nicky

Sturi 16.07.2005 06:24

Hi,

das mit dem wieder abbekommen der Matten ist ein Problem. Das musste ich schon mal Probieren. Der Sprühkleber wird nicht hart sondern verwandelt sich beim Aushärten in so eine Art wasserfeste Gummierung wie das Zeug womit die CDs auf Zeitungen festgeklebt sind. Da lässt sich die Matte ganz leicht wieder abziehen. Die Kleberreste kan man mit Desinfektionsmittel oder Waschbenzin der Universalverdünnung oder Aufkleberentferner entfernen. Mir persönlich gefallen die schwarzen Neoprenmatten besser als die grauen. Die geben dem Becken IMHO einen "edlen Look" und verdunkeln die Umgeung so, dass die Tiere sich mehr sehen lassen. Ein weiterer Vorteil der Methode ist, dass sie das Sonnenlicht aus dem Becken fernhält und so das Algenwachstum bremst.

Gruß Andreas

Tritonus 16.07.2005 12:39

Hi Andreas,
danke für diesen Tipp, ich hätte sonst angefangen mit schwarzer pappe und styropor zu basteln. ;)
Um welchen Sprühkleber handelt es sich denn? nicht das man einen anderen erwischt, der sich als griff ins klo erweist, an dieser "gummierung" bin ich nämlich intressiert.
Danke!
viele grüße,
kristian

Sturi 16.07.2005 19:47

Hi,

das Zeug heist Pattex Power Spray von Henkel. Das sprüht man auf, lässt es 5 -10 Minuten ablüften, backt es an, fertig. Bei mir backte es nicht auf anheib. Hierzu steht auf der Flasche: Bei stärkeren oder unter Spannung stehenden Materialien kann ein zweiter Klebstoff-Auftrag erforderlich sein. Hat funktioniert ;-)

Gruß Andreas

Tritonus 16.07.2005 19:51

Ach Spitze!
Da beantwortest du ja heute alle meine Fragen ;)
Denn werd ich mal nächste Woche gucken, wo ich diese Wunderzeug bekomme und dann kanns so langsam losgehen!
Danke nochmal und viele Grüße,
Kristian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.