L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wer weiss wer ich bin? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7483)

O`neil 18.07.2005 19:35

Wer weiss wer ich bin?
 
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein Schnäppchen gemacht "glaube ich"
als ich in einenm Zoogeschäft bei uns ein bisschen rumschaute fand ich 2x2Parre dieser schönen Rineloricaria, die Verkäuferinnen wussten nicht recht was dies vür ein Tier ist und gab mir ein Päärchen für 78srf. ab
Die Tiere sind relativ gross ca.17cm das Mänchen weisst eine sehr starke bestachellung auf, und die musterung ähnelt sehr die der mellini nur nicht so intensiv (auf den Foto leider nicht erkennbar) dazu haben sie einen Stirnfleck und Querbänder von der Rückenflosse her.

Ich persönlich würde meinen es handelt sich um Rineloricaria formossa, ich bin aber mit den Hexen nicht so Vertraut.

Währe um jede Hilfe froh

MFG O`Neil

Norman 19.07.2005 07:15

Hallo O'Neil,

Nein, H.formosa ist es nicht. Hier fehlen die gleichmäßig verteilten, kleinen, dunklen Punkte.
Das Männchen weist sehr viel Ähnlichkeit mit H.melini auf (Körperform, Flossenform, Flossenfarbe und auch die Körperfarbe). Ich denke es wird auch diese Art sein, nur eben etwas blass. Auch die rötlichen Odontoden an den Kopfseiten und auf den Brusflossen sprechen dafür (zumindest hatte ich auch ein solches Männchen mit dieser Odontoden-Färbung).
Den ähnlichen H.sp."Barcelos" lasse ich erstmal außer Betracht.

viele Grüße
Norman

Stefan 19.07.2005 09:44

Hallo !

Ja, es sind große H. melini. Für diese Färbung gibts mehrere Gründe: Wasser, Bodengrund, Alter .....

O`neil 19.07.2005 10:03

Hallo Norman und Stefan
Da ich sie erst gestern gekauft habe ist es sehr gut möglich dass sie immer noch in Schreckfärbung sind. Jedoch finde ich sie sehr gross für Hemiloricaria Melini mit 17 cm.... Wenn es mir recht ist werden die Melini nicht so gross. Andererseits würde ich mich natürlich sehr freuen wenn es Melinis sind suche schon lange welche...

Auf jedenfall vielen Dank für eure Mühe

Grüsse
O`Neil

Stefan 19.07.2005 10:05

Hallo !

Irrtum ausgeschlossen - eine meiner Melini-Gruppen besteht aus Tieren in dieser Größe ;) Ein Männchen hat gemessen 18cm + X ohne Filament

O`neil 19.07.2005 10:24

Wow super schnell deine Antwort :-)

Bin dir sehr Dankbar dafür... Und wie sieht es mit dem Preis aus, sind ca.50€ für beide ein guter Preis? Zumal sie schon Ausgewachsen sind.
Ach ja verkauft wurden sie mir übrigens als Pseudohemidon :-)
Ich hoffe wir haben nicht zuviel bezahlt

Mfg Balu

Norman 19.07.2005 10:34

Hallo Balu,

Der Preis ist sehr happig. Aber bei euch sind die Fische ja eh immer etwas teurer.
Dass sie als Pseudohemiodon verkauft wurden verwundert mich mittlerweile gar nicht mehr. Wenn schon jemand in einem Zeitschriftartikel über Crossoloricaria variegata spricht und die Art eigentlich Rineloricaria uracantha ist, frage ich mich wieviel bei "Nicht-Freaks" über diese Unterfamilie eigentlich bekannt ist. Hier herrscht eindeutig Aufklärungsbedarf.

viele Grüße
Norman

Norman 20.07.2005 11:56

Hallo 42 (?),

Nein, ganz sicher nicht.
Schau dir mal einen H.teffeana an, dann wirst du ganz schnell feststellen dass es diese Art nicht ist.

viele Grüße
Norman

ArthurDent 20.07.2005 12:28

Hi Norman,
ich habe 2 hier schwimmen. WF aus dem Rio Tefe. Importiert über AquaGlobal.
Die Beiden liegen ständig halb im Sand eingegraben. Dort sehen sie genau aus wie auf dem Bild.
Halten sie sich auf den Holzaufbauten auf, werden sie dunkler und man erkennt das Muster.

Norman 20.07.2005 12:44

Hallo 42 (?),

Ich habe hier 6 Tiere schwimmen. Dabei sind Nachzuchten sowie Wildfänge, beide Geschlechter. Und keines der Tiere ähnelt farblich dem von Balu, vom Körperbau mal ganz zu schweigen.
Schau dir die Tiere mal ganz genau an und vergleiche dann. Du wirst viele Unterschiede, nicht nur in der Farbe, feststellen.

viele Grüße
Norman


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum