L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Hilfe was f (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8099)

grinch220 10.09.2005 20:54

Hilfe was für eine NUMMER habe ICH

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:esa: Hallo
ich habe mir letzten monat drei L199 gekauft !!!
Heute wurde mir im forum gesagt das es keine wären
Kennt jemand diese Art genau???
Vielleicht auch noch was die l welse für genaue wasserwerte brauchen wie zb . gh ,kh leitwert ,ph usw...
gruß
grinch220
DANKE

magicmario 11.09.2005 12:25

Keine L199

Hallo Grinch!

Um L199 handelt es sich 100% nicht! Es ist vermutlich eine Art die Peckoltia zugeordnet wird. Welche Nummer genau ist schwer zu sagen. Eventuell L211/L295! Was hast du denn bezahlt??? Im übrigen informiert man sich erst über den Fisch und kauft dann und nicht umgekehrt! :nnd:

Gruß
Mario

Steffi_273 11.09.2005 13:31

Tach,

ich glaube nicht, daß es ein Peckoltia sp. ist. Eher Panaqolus sp.
...so in die Richtung L169 ???
Hmm...das können andere besser. Warte mal ab, was die sagen.

Gruß,
Steffi

magicmario 11.09.2005 13:38

Hey Steffi,

denke nicht das es ein L169 ist, da bei denen die Streifen am Körper viel enger beieinander liegen und auch dünner sind. Hat also generell viel mehr Streifen. Aber die Zuordnung ist schwer! Mal schauen was die Profis meinen!

Liebe Grüße
Mario

Steffi_273 11.09.2005 13:43

Hallo Mario,

hab' ich auch nicht behauptet...nur mal ganz frisch, fromm, fröhlich und frei in die Richtung vermutet. ;) Aber bei Panaqolus sp. bleib' ich mal...zu der Streifentheorie sag' ich jetzt mal nüx.

Gruß,
Steffi

magicmario 11.09.2005 13:52

Wir warten es mal ab was andere dazu meinen! Habe auch nicht behauptet das du es behauptet hast *grins* Habe den halt ausgeschlossen, weil er viele feine Linien auf dem Kopf hat, der oben vom Grinch aber eher wenige deutliche Linien!

Liebe Grüße
Mario :confused:

Steffi_273 11.09.2005 13:59

Nochmal hallo,

ich hab' auch nicht behauptet, daß du behauptest hast, daß ich was behaupte... *doppelgrins* & *wirrwirr*...

...bin mir ja noch nichtmals mit Panaqolus 100%ig sicher. :o

Gruß,
Steffi

...und guck nich' so irritiert.

Walter 11.09.2005 15:04

Hi,

Zitat:

Zitat von magicmario
Im übrigen informiert man sich erst über den Fisch und kauft dann und nicht umgekehrt! :nnd:

sehr sinnvoller Tipp - wenn der Fisch als L 199 gekauft worden ist.

Was schlägst du vor? Vor dem Fischkauf mit der Kamera in den Laden, dann Fotos online stellen, und dann erst kaufen? ;)

boerdi 11.09.2005 15:06

Hi,

wo hast du denn die Welse gekauft und was hast du bezahlt,in etwa?
Mir ist aufgefallen das er mit den L243 doch eingie Ähnlichkeit besitzt.Bei mir hier ( Oberbayern ) wurden von einem Importeur einige in Umlauf gebracht.
Allein von der Farbgebung und dem Kontrast die sie haben sollte man die L243 doch von anderen Peckoltias unterscheiden können.Schau dir halt mal die Bilder über den Wels an dann kannst du selbst sagen ob er deinen am nächsten kommt oder nicht.
Mfg Boerdi

magicmario 11.09.2005 15:14

Hallo Walther,

ist doch klar was ich damit meine. Schließlich hat er ja auch nach Wasserwerten von einem L199 gefragt. Wenn er den Fisch im Laden gesehen hat und sich dann daheim darüber informiert hätte, wäre ihm wahrscheinlich selbst aufgefallen, dass die Zuordnung des Händlers nicht stimmt! Oder? ;-)

@Boerdi
Hallo,

L243 könnte sehr gut hinkommen! Bin über ein Bild gestolpert was dem von Grinch sehr nahe kommt!

@Grinch
Was hast du für die Fische bezahlt? Könnte mir gut vorstellen, dass du dir beim Händler wieder Geld abholen kannst!

Grüße an Alle
Mario

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.