![]() |
Glaskolben bei UV-Lampen
Hallo an alle,
mir hat heute ein Aquarianer erzählt, dass er Bedenken mit UV-Lampen hätte, da bei denen ständig die Glaskolben brechen sollen. Hat damit einer schon Erfahrung? Trifft das auf ein Fabrikat besonders zu? Beste Grüße Elko |
Moin,
hab ich bis jetzt noch nie erlebt.Wäre mal interressant zu wissen,welches Fabrikat Dein Bekannter hat ?!? Gruß Deedel |
Hallo Deedel,
... er nicht. Er nimmt nur deswegen keine. Ihm haben das andere Aquarianer aus seinem Schützenverein erzählt. Beste Grüße Elko |
Zitat:
Warum sollten die brechen? Ich denke nur bei unsachgemässer Montage. mfg |
Moin,
meinte er unter Glaskolben,den Brenner oder den Kolben,wo das Wasser durchfließt ?? Habe aber von beidem noch nichts in der Richtung gehört. Mfg Deedel |
Hi,
hab fast ein Jahr meien UV-Klärer und hab auch diesbezüglich noch nichts mitbekommen. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das Glas brechen soll. Grüße Adrian |
Hallo,
@Deedel So wie ich ihn verstanden habe den Glaskolben, wo das Wasser durchfließt. @Motoro Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Kolben durch extreme Wärme brechen kann. Ich habe aber auch keine Ahnung wie warm die Lampen werden könnten. Bei der (De-)Montage - sehe ich eigentlich nur die Gefahr, wenn man nicht weiß wie man den Glaskolben rausbekommt. Zumindest bei meine beiden müßte man sich sonst ganz schön blöd anstellen. @Adrian Meine laufen auch schon fast 1 Jahr und bis jetzt ist nichts gewesen. Scheint ja fast so, als wäre das mal wieder ein Gerücht. Beste Grüße Elko |
Zitat:
Mit Fettpfoten das Glas angefasst, ohne Wasser eingeschaltet, dann verbrennt der Dreck auf dem Glas und führt zu Verspannungen die das Glas brechen lassen. Deswegen fass ich meine Glühampen und Halogenlämpchen generell mit nem Tuch an. Bei Halogenlampen passiert sowas häufiger. mfg |
Kuckuck,
wie bringt man einen Glaskolben zum platzen? Eigentlich ganz einfach... Man nehme: 1 Steffi 1 UV-Klärer 1 (zu starke) Pumpe Dann muß Steffi nur noch einschalten und schon platzt der Kolben. Übrigens nicht nur der...ich hab's geschafft, alles zu schrotten. Inkl. Kunststoffgehäuse, Lampe,... :y_smile_g Gruß, Steffi |
Ne, ne Steffi?
Gebt Frauen niks Technisches in die Hand. Samma, ääähm. Fährst du auch Auto? Sag mir bitte wann und wo. Ich denke das da nur 2 Komponenten reichen. Ich kann mir nicht vorstellen das es an einer zu starken Pumpe gelegen hat. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |