![]() |
Laichverpilzung
:y_smile_g Hallo leute
:klt: Welche Mittel kann man gegn Laichverpilkzung bei Corys(auch bei barben...) benutzen??? Wo bekommt man die? wie teuer? wie benutzt man die?? Gruß patrick :sta: |
Hallo,
wie viele sind denn verpilzt? Wenn es nur ein paar einzelne sind, dass ist das soweit normal. Würde ich einfach mit einer Pinzette entfernen! Grüße Mario |
Hallo Patrick!
Ich hab mal e**a 2000 (soll halt auch gegen Verpilzung helfen) bei nem Gelege von C. aeneus benutzt, kein einziger Jungfisch ist geschlüpft.. Muss aber sicherlich nicht am Mittel gelegen haben. Mittlerweile nehme ich entweder nen paar Erlenzäpfchen oder aber ein Stück von nem Seemandelbaumblatt, etwas Wasserbewegung mit nem Sprudelstein. Und natürlich die praktisch nicht am verpilzen zu stoppenden unbefruchteten Eier absammeln (nach spätestens 24h am weißen Kern zu erkennen).. Die Satzkonstruktion sollte besser kein Linguist sehen.. :brl: Auf dem Wege kriege ich eigentlich alle Eier (bis eben auf die unbefruchteten.. :p ) zum schlüpfen. Grüße, Sandor |
Och Sandor, die Konstruktion ist doch Klasse! :irr: Wieviele Eier sind denn betroffen??
Grüße Mario |
Hallo !
Ich kann die Angabe zu e**a2000 nicht bestätigen. Konnte damit und einem Lüfterstein schon drei Barabatusgelege zum Schlupf verhelfen. Ich habe auf einem 1/2 Liter Wasser ca 4 Tropfen eingebracht. Interessant war auch der Tip mit den Turmdeckelschnecken, die ausschließlich den verpilzten oder unbefruchteten Laich fressen. Hatte ich hier im Forum gelesen. Ich also den Laich in eine Schale überführt die in einem AQ mit 25-26 Grad Wasserttemp. hängt, Lüfterstein dabei und eine erschreckend große Turmdeckelschnecke. (Find mal ne kleine wenn man eine braucht...) Ist auf jeden Fall gut gegangen. Nach meinem Umzug (und natürlich dem der Tiere) sind vor drei Tagen die letzten Jungtiere geschlüpft... Weiterhin Viel Erfolg ! Ach ja, ggf. könnte man die Männchen aufstocken um die Befruchtungsrate zu erhöhen !? (Auch ein tip hier aus dem Forum...) Gruß, Smo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |