![]() |
LDA33 verstorben
Hallo,
ein LDA 33 ist mir gestern Abend verstorben. Vorgestern Abend habe ich ihn gefunden, wie er auf auf dem Rücken liegend schnell atmete. Darauf hin habe den Wels in einen Eimer mit frischem Wasser gesteckt, um zu versuchen, ihn wieder aufzupeppeln. Ich habe die letzte Zeit einige Probleme mit Nitrit gehabt, so dass ich täglich mindestens 1x 50% Wasser gewechselt habe. Kann es damit zu tun haben? Der Nitritwert hat aber die 0,8 mg/l nicht überschritten. Oder kann es sein, dass das Anzeichen einer Aushungerung sind? Ich habe zwar abends Welstabletten ins AQ gegeben, aber den LDA 33 eigentlich nie zu Gesicht bekommen, weil er permanent hinter den Steinen versteckt war. Der L126, den ich noch im Becken habe, ist da deutlich aktiver. Wasserwerte PH 7,5, KH 11, GH 11 420 Liter Becken Habe auch noch 6 Syndontis Petricola im Becken sowie zwei Procambarus alleni. Gruß Oliver |
Hallo Oliver,
... das wird wohl am Nitrit gelegen haben. 0,8 ist schon ganz schön happig. Bei dem Wert ist auch davon auszugehen, dass die anderen Fischis was wegbekommen haben. D.h. in den nächsten Wochen können weitere ... Sieh zu, dass Du das Zeug raus bekommst -> Wasserwechsel - lieber einen mehr als einen zu wenig. Wie lange hattest Du den Wels, war er beim Kauf gut genährt ... dann sollte es schon etwas dauern bis so ein Tier verhungert. Beste Grüße Elko |
Moin,
wenn mal die Werte so stimmen .KH und GH gleich,das ist sehr selten.In letzter Zeit scheinen einige hier so ein verschobenes Ionenverhältnis zu haben.Nitit bei 0,8 ist enorm happig :wacko: ! Da möchte ich den Nitratwert erst garnicht wissen. :confused: :nnd: Wie lange läuft denn das Becken schon ?? Wie groß ist es ?? Wie filterst Du ?? Gruß Deedel |
Die Fische sind knapp zwei Wochen im Becken.
Das Becken war zweieinhalb Wochen eingelaufen und die letzten drei Tage vor Besatz war der Nitritwert auf einem Wert nahe Null konstant. Da er vorher bis zu 0,6 mg/l hatte, war ich davon ausgegangen, der Nitritpeak sei überstanden. Zwei Tage nach Besatz kamen dann diese enormen Nitrit-Werte und ich war nur noch am Wasser wechseln. Die Fische sind jetzt ca. 1,5 Wochen im Wasser. Es handelt sich um ein 420 Liter Becken. Gefiltert wird es durch einen JBL Cristal Profi 500 Filter. Der Filter gibt übrigens seit heute Morgen zwischendurch immer wieder merkwürdige Zischlaute von sich. Aus dem Auslauf kommen dann kleine Luftblasen. Die ganze Wasseroberfläche ist z. Zt. von kleinen Wasserblasen übersäht. Hoffe, ihr habt Tips für mich, damit es den Kleinen bald gut geht. |
Hallo Oliver,
am wichtigsten Du siehst zu, dass das Nitrit verschwindet! -> Wasserwechsel. Daran führt kein Weg vorbei! Mit Futter solltest Du auf jeden Fall sparsam umgehen. Wenn Du Gemüse füttern solltest, nimm erstmal Abstand davon. Wenn Dein Filter Luftblasen erzeugt, saugt er irgendwo Luft. Die Stelle musst Du suchen und abdichten. Solltest Du einen Oberflächenabsauger verwenden, kann auch der falsch eingerichtet sein. (Wenn der Durchfluß/Ausströmmung stimmt, kommt von dem "Filterproblem" aber kein Nitrit.) Mit was hast Du denn die Wasserwerte gemessen? Beste Grüße Elko |
Für die Nitritmessung benutze ich einen Tetra-Tropfentest. Für GH, KH und PH nutze ich einen Zoobest Tropfentest.
Macht es sinn, eine große Wäscheschüssel leer zu machen und die Fische dort in frisches Leitungswasser herein zu setzen, bis die Nitrit-Geschichte ausgestanden ist? |
Hallo Oliver,
... halte ich eigentlich für nicht so sinnvoll. Der Nitritpeak sollte ja langsam vorbei sein (hört sich ja so an, dass er schon paar Tage anhält - Wie lange?). Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du fleißig dran bist, den Nitritwert zu senken (Aktueller Stand?). Das Umsetzen bringt zusätzlichen Streß. Vielleicht solltest Du, vorsorglich Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter rein tun - zumindest bereit legen. Meist sind die Fischis nach 'nem Nitritpeak so geschwächt, das sie 'ne Krankheit bekommen. (Ob sich vorsorglich da schon was machen läßt, weiß ich nicht/hab' ich noch keine Erfahrung. Sehr wahrscheinlich ist es aber mit der Krankheit.) Also auch wenn das Nitrit weg ist, halt Deine Fische im Auge. Beste Grüße Elko |
Den hohen Nitritwert habe ich nun seit Montag letzter Woche. Da ich 1-2x täglich das Wasser wechsele, geht er teilweise auf 0,3 mg/l herunter. Wechselt man 12 Stunden später wieder das Wasser, steht er schon wieder auf 0,8mg/l. So geht das seit MO letzter Woche. Von einem kontinuierlichen Abfallen des Nitritwerts kann ich nicht erkennen. Ich halte ihn lediglich durch die ständigen Wasserwechsel so weit unten wie möglich. Für mich ist kein Ende absehbar.
|
Hallo Oliver
Wenn dein Filter Krach macht, kommt das meistens davon das er zu wenig Wasser bekommt. Zum Luft ziehen ist so ein Filter zu schwach. Irgend wo in der Saugleitung oder im Filter selber ist der Durchfluss des Wassers zu gering. Evtl auch zuviel Filterwatte im Topf. Das würde ich mal kontrollieren. mfg |
Hoi Oliver,
kann mich da nur den anderen Leuten anschliessen. 1. Die Fische inne Wäscheschüssel rein, würde ich nicht machen, und würde nichts bringen. Du musst weiterhin anständige Wasserwechsel machen, bis der Filter anständig arbeitet, ggf sogar 2mal täglich. Scheinbar hat der Filter schon gearbeitet, sonnst wäre der Nitritwert nicht runtergangen. 2. Versuch mal rauszubekommen, was mit dem Filter los ist. Erfolgt eine Umwälzung des Wassers? Kommt überhaupt Wasser aus dem Auslauf raus? Hast du das Gefühl, dass er weniger Leistung hat, als zum Anfang? Kontrollier mal die Kupplungen, ob da irgendwo was undicht ist (Tropfen). In den Schläuchen, ist da irgendwo eine große Luftblase? Mal den Stecker ziehen und wieder rein stecken. Wo wohnst du? Maybe bei mir im Nebenhaus :). Dann ist es ein Einfaches mal vorbei zu schauen. Halt uns mal auf den Laufenden. Gruß Fido |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |