![]() |
Schlamsauger Mulmsauger von Eheim
Hallo
Taugt das ding von Eheim was? Zitat:
inerressieren würde mich vorallem, ob er auch auf Glas ,also ohne Bodengrund funktioniert. Gedacht ist er für das tägliche absaugen von Futterresten und damit muss man auch nicht gleich wieder Wasserauffüllen. Danke für ein User, der es mit Glasboden verwendet. Lg Udo |
Hi Udo,
kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber mich würde das auch interessieren. Falls Du so einen Absauger kaufst, wäre es klasse wenn Du Deine Erfahrungen hier posten könntest. Grüße Adrian |
Hallo,
das sauteure Ding um € 70 oder so? Ich hatte mir das Gerät noch zu DM Zeiten gekauft. Zweimal zurückgegeben - einmal umgetauscht, beim zweiten mal dann entgültig zurück. Das Ding taugt meiner Erfahrung nach gar nichts, da der Magnet vom Antriebspropeller andauernd stecken bleibt - wegen Sandkörnchen. Und der Ein/Ausschalter funktionierte bei mir auch nicht ordentlich. Warum das Gerät DM 140 gekostet hat, ist mir im Nachhinein ein Rätsel. |
Hallo
Zitat:
Zitat:
Wenn die zacken im Sandboden stecken vermag das Ding den Mulm ansaugen, weil dan ein mini-unterdruck entsteht. Aber bei Glasboden? :huh: Gruss Udo |
Hallo !
Es gibt da so ein luftbetriebenes Saugermodell - gibts schon ewig, hat mein Vater in den 70ern oder 80ern gekauft und ich entdeckte vor einigen Jahren ein Remake. Achja, etwa 2-5 Euro. |
Hallo
Zitat:
wie, einfach an einen freien Luftschlauch hängen und das saugt Mulm und Futtereste ab ohne dass Wasser nachgefüllt werden muss? Link? ;) lg Udo |
Hallo !
Bin leider momentan einarmig und werd mich kurz fassen: Es handelt sich um ein Luftheberrohr bzw. das Wasser wird mittels Luftblasen in einem Rohr nach oben gehoben und damit Wasser angesaugt. Das angehobene Wasser wird durch einen feinen Strumpf/Strumpfhose/Beutel gefiltert und geht wieder ins Becken. Simpel und funktioniert bei jedem Bodengrund. |
Hallo Stefan
Danke, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Muss ich heute gleich mal ausprobieren. Gruss Udo |
Hallo,
so einen luftbetriebenen Absauger habe/hatte ich auch. Ist halt eher umständlich... jedesmal eine Luftpumpe anschließen. IMHO geht nichts über Wasser mit Mulm absaugen und nachfüllen. (sag ich, trotzdem ich Mulmglocken u.ä., von Tetra, selbstgebaut, etc.. ,im Schrank liegen habe - ich verwende sie nie). |
Hallo
Zitat:
Neuerer Praxisbericht von einem Eheim Schlamsauger gesucht. ;) Gruss Udo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |