L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Bl (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9385)

Anton 20.12.2005 14:45

Blöde Schnecke!

Ich habe ein 112 l Becken das relativ neu besetzt ist(2 Monate gelaufen,dann anch und nach Fische reingesetzt).Pflanzen waren von Anfang an dirn und sind schön angewachsne.Nur ein paar neue hatte ich.
Die sind leider meinem Krebs zum Opfer gefallen (waren alles so hochwachsende mit dünnen Stängeln):fbr:
Jetzt hat mit meine Freundin eine Schnecke geschenkt (aus ihrem Becken,da fressn sie Algen und Futterreste).
Eigentlich denke ich nicht daß ich wenig füttere,meinen Fischen geht´s prächtig.
Am Anfang hat die Schnecke auch nicht wirklich an den Pflanzen genagt.
Aber jetzt ganz plötzlich hat sie innerhalb von 2 Tagen aus den meisten Löcher mit grün drum rum gemacht.;)

Ich hab mir ein Präparat empfehlen lassen, Denerle Pflanzengold Wuchsverstärker.
Bisher hab ich normaln Dünger beutzt.Was kann ich noch machen.
Will eigentlich nicht alles neu bepflanzen.:huh:

Oder doch?????

PS: Hab die Schnecke jetzt in mein Quarantänebecken gesteckt,da ist´s mir relativ egal,da ist´s auch einfacher neue Pflanzen zu pflanzen.;)

marion 20.12.2005 16:22

um welche schnecke handelt es sich?
baba
marion

Anton 20.12.2005 19:24

Ähm...Eine runde,ca so groß wie ein Golfball und schwarz gelb. Keine Ahnung,ich kenn mich mit denen nicht aus,dachte es wäre eine "Otto normal Schnecke"

alpina 21.12.2005 04:14

Zitat:

Zitat von Anton
Ähm...Eine runde,ca so groß wie ein Golfball und schwarz gelb. Keine Ahnung,ich kenn mich mit denen nicht aus,dachte es wäre eine "Otto normal Schnecke"

Hallo,

ich denke mal, daß es sich um eine Apfelschnecke handelt, wenn sie wirklich kugelrund ist. Ansonsten könnte es auch eine Paradiesschnecke sein. Diese würde aber mehr "flach" dafür aber auch sehr groß sein.

Paradiesschnecken sind richtige Pflanzenvernichter. Alles wird aufgefressen was grün ist.

Bei Apfelschnecken gibt es solche und solche. Ich habe mehrere dieser Tiere in den unterschiedlichsten Becken. Mein Pflanzenfraß hält sich aber in Grenzen. Meistens sind Apfelschnecken mit dunklen "Füßen" Pflanzenfresser und die mit dem hellen Fleisch lassen Pflanzen in Frieden.

Du solltest versuchen Deine Schnecke zusätzliche mit Salat oder ähnlichem zum Füttern.

Es kann aber auch sein, daß Du einen Fisch, sprich Wels, hast der sich gern mal etwas von den Pflanzen gönnt. Dazu wäre es von Nöten etwas über den Besatz Deines Becken zu schreiben.

Vielleicht liegt es aber auch an den Pflanzen, bzw. an dem Dünger. Vielleicht bekommen die Pflanzen auch nur einfach Löcher weil sie nicht genügend Nährstoffe bekommen.

MFG
Bianca

madate 21.12.2005 06:02

Hi.

Ich denke mal das es sich um eine Paradiesschnecke
handelt. Ich hatte auch schon öfter Apfelschnecken, aber an Pflanzen sind die eigentlich nie gegangen. Und da Paradiesschnecken wahre Pflanzenkiller sind, nehme ich an es handelt sich um ein solche Exemplar.

Gruß,
Mathias

Anton 21.12.2005 10:47

Ja!
Das Bild das ich jetzt gesehen hab,das ähnelt ihr doch schon arg,um nicht zu sagen,so sieht sie aus ;)

Ich habe sonst eigentlich nur meine 2 L-Welse oder den Flußkrebs im Becken,die ich verdächstigen könnte.Der Krebs der schneidet allerdings bisher nur Pflanzen ab,die lange dünne Stängel haben,die großblättrigen läßt er in Ruhe.
Die Welse hab ich eigentlich noch gar nicht auf den Pflanzen beobachtet,sie schaben lieber auf meinen Wurzeln.
Ach ja,meine Schwerträger....nee die sind mit der Vermehrung beschäftigt.

ich denke nicht,daß es an der Düngung lag,denn die Löcher sehen eher aus wie angenagt,anfangs ohne gelbliche Ränder und so.

Wie kan ich denn den Salat füttern?Ich hab das früher mal gemacht (ich hab schon seit 8 jahren ein AQ,allerdings nur mit Guppy Platy und Co),aber das hat meine Tieren nicht geschmeckt.Und Erbsen?Das wär ja gar nicht blöd.....
Ich muß den Salat vorher reinigen,aber wie war das nochmal...?Und wieviel soll ich reintun?

Mikesch0815 23.12.2005 15:45

Hallo Anton,

schau mal hier......

https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=9

Dort steht vieles über Gemüsefütterung.............

Was für L-Welse pflegst Du denn?

Vielleicht brauchen sie noch eine andere Menükarte.....;)

Anton 25.12.2005 17:44

Hi Sandra!

Ja,laso meine Welse...:cool: Wenn ich jetzt das wüßte,das hab ich nem anderen Forum auch schon gefragt.
Ein paar meintern es wären L142,aber die sind zu groß.
Meine sehen aber eigentlich so aus.
Sind schwarz,ca 7 cm groß (Laut Züchter ausgewachsen),mit weißen Punkten und haben dort wo ich sie gesehen habe den Beinamen "Snowball".
Naja,sie fressen nicht so gerne die Tabletten,zumindest gehen sie nicht drauf los.Ich werd´s nach den Feiertagen mal mit Gurke versuchen,die wird bestimmt nicht so schnell weggemampft von meinen Schwielenwelsen.
Hab auch 2 Skalare,mal schaun,vielleicht mögen die ja Paprika.
Ich hab´s schon mit Mückenlarven und co versucht,die mag da im Becken eihentlich keiner.
Obwohl meine Schwielis die ich früher hatte (Hatte 2 5-7 Jahre alte,die aber dank Ichtio leider vor ein paar Monaten gestorben sind,jetzt hab ich lauter Jungspunde),die haben Mückenlarven und so gelieb..
Naja,mal schaun.
Wenn ich ein gescheites Bild von meinen L-Welsen hinbekomm,stell ich´s jetzt auch mal ins Netzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.