L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   ikea regale (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=968)

moonflower 18.08.2003 13:03

hallo!

heute hatte ich endlich mal gelegenheit den neuen ikea-katalog durchzublättern ;)

mir ist am wochenende die idee gekommen mein vorzimmer aquarientauglich umzugestallten
sprich eineinhalb wände mit regalen auszustatten

perfekt eignen würde sich dafür das ikea regal IVAR mit den einlegeplatten 83x50cm (tolle größe um 80iger sets dort unterzubringen - 2 aquarien pro regal)
problem wird wohl leider sein dass das ivar-ding nicht sonderlich stabil aussieht um 112 liter x bodengrund und einrichtund pro boden zu tragen?

das GORM regal habe ich auch begutachtet
ist zwar wesentlich stabiler, aber mit einer plattengröße von 77x51 gaaaaanz knapp zu klein? :cry:

80iger sets deshalb, weil das eine schöne größe ist und eben fast doppelt soviel nettoinhalt wie ein 60iger hat :spze:

aquarien in sondergröße extra fürs GORM anzufertigen wär wohl nicht sonderlich preiswert
obwohl.... das regal selbst wär ja billiger als das IVAR :hmm:

hat jemand irgendwelche ideen oder möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe???

danke schonmal für vorschläge oder sonstige ideenansätze!

gong1979 18.08.2003 13:12

Hallo,

Du könntest Deine Aquarien samt Fischen verschenken, dann brauchst auch keine Schränke mehr. ;)
Du kannst Dir aber auch Unterschränke vom Schreiner machen lassen. Wie der Schreiner kanns keiner.

Gruß

Matthias

Kathrin 19.08.2003 14:26

Hallo moony,
wenn man ein Regalbrett senkrecht einbaut und an dem auf dem das Aq steht mit Senkkopfschrauben befestigt, stabilsiert das sicher schon genügend.
Zusätzlich könntest Du die Rückwand mit einer auf dem Baumarkt passend zugeschnittenen Sperrholzplatte verschrauben.
Tschüß und viel Spaß beim Schrauben !
Kathrin

didi371 20.08.2006 16:55

Hallo,
es gibt auch in jedem gut sortierten Baumarkt Schwerlastregale mit den Maßen:90x40x200!
Die sind zwar aus Blech aber sehr Stabil und auch günstig!
Gruß Didi
P.S meins hatte ich von der Metro und leistet mir gute Dienste

EBI2k 20.08.2006 17:00

Hi,

wo das Thema grad aufkommt. Es gibt doch bei IKEA diese Beistelltische namens "LACK". Kennt sicher jeder. Diese hier: https://www.ikea.com/PIAimages/22518_PE107397_S4.jpg. Die Tischplatte hat eine Fläche von 55x55 cm.

Ich hab vor mir einen Würfel mit den Maßen (LxBxH) 50x50x50, oder evtl. 50x50x40 anzuschaffen. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich dafür einen passenden Unterschrank bräuchte. Der Tisch macht einen recht stabilen Eindruck und hat auch schon den einen oder anderen "Draufsteher" von mir wunderbar überlebt. Macht insgesamt keinen instabilen Eindruck...

Allerdings weiß ich nicht, ob er nun 100 oder gar 125 Kilogramm auf Dauer aushält. Was meint ihr?

Ist die Tischplatte dieses Tisches eigentlich innen hohl?

Grüße
Marc

didi371 20.08.2006 17:07

Hallo Marc,
ich persönlich würde aus so einen Pressspantisch gerade mal ein 20 Liter Becken stellen, mehr auf keinen Fall!
Du solltest bedenken das dieser Tisch ingesamt nicht für große Lasten gebaut wurde.
Gruß Didi

EBI2k 20.08.2006 17:11

Hi,

dass er dafür nicht wirklich gebaut wurde, ist mir auch klar. Aber das heißt ja nicht, dass er es nicht aushält. Aber vielleicht sollt ich es doch lieber lassen :confused: .

Grüße
Marc

mike184 20.08.2006 17:23

Hi Marc,

Preßspan mit Plastikbeinen. Das würde ich auch lassen.

didi371 20.08.2006 19:16

Zitat:

Zitat von EBI2k
Hi,

dass er dafür nicht wirklich gebaut wurde, ist mir auch klar. Aber das heißt ja nicht, dass er es nicht aushält. Aber vielleicht sollt ich es doch lieber lassen :confused: .

Grüße
Marc

Hallo Marc,
bau dir doch selber einen Unterschrank!
Ein bischen Handwerklerischeskönnen muss man beweisen, aber es funktioniert!
Gruß Didi

Sturi 20.08.2006 20:09

Hi Moonie,

einfach selber basteln. Auch einen Aufzuchtturm kannst du so basteln. für eine Bauanleitung schick mir ne PM.

Gruß Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.