Zitat:
Zitat von Motoro
Zitat:
Zitat von HML134
wenn es um den Energieverbrauch geht sollte das Ltgw. für den WW auf Beckentemperatur sein, ist schon klar.
|
Warum Harald
Der Energieverbrauch ist der gleiche um das Wasser aufzuheizen. Nur wenn ich mit 100 Watt aufheize dauert es länger als mit 2000 Watt.
Reinstecken muss ich die gleiche Energie.
|
Mahlzeit!
Is' ja alles schön und gut und stimmt soweit, allerdings gehst du anscheinend immer davon aus, dass jeder Haushalt elektrische Warmwasseraufbereitung hat.
Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Es gibt z.B. Fernwärme, und Durchlauferhitzer gibt es z.B. nicht nur elektrische, sondern auch gasbetriebene, und Speichersysteme gibt's z.B. mit Öl-, Gas, Holz- und was weiß ich noch alles für Feuerung.
Und das ist, wenn du die gleiche Energie reinhängst, alles um ein Vielfaches billiger als elektrische Warmwasserbereitung.
Und warum? - Weil nicht erst Sekundärenergie hergestellt wird (nämlich Strom), und das mit großen Energieverlusten, und dann Strom wieder in Wärme umgewandelt wird, sondern bei der Verfeuerung von Öl, Erdgas und Konsorten direkt Wärme erzeugt wird.
Mit anderen Worten: Heizenergie aus Öl, Erdgas etc. ist (erheblich) billiger als aus Strom.
Hab' mal kurz gegooglet, und die Stadtwerke Göttingen sagen dazu z.B. folgendes:
Zitat:
Wieviel kostet es, einen Kubikmeter Trinkwasser zu erwärmen?
Die Kosten sind abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Kalt- und Warmwasser, dem Wirkungsgrad der Heizungsanlage sowie den Energiepreisen. „Über den Daumen“ kostet die Heizenergie für einen Kubikmeter Warmwasser:
- ca. 2,40 €, wenn er mit Heizöl erwärmt wurde
- ca. 2,50 €, wenn er mit Erdgas erwärmt wurde
- ca. 8,30 €, wenn er mit Strom erwärmt wurde
(Stand 05/05)
|
Ich hab' hier Fernwärme.
Wie gesagt, ich hab' s nicht ausgerechnet, aber du kannst sicher davon ausgehen, dass es für mich kostengünstiger ist, mein Badewasser aus Kalt- und Warmwasser zu mischen, als die Badewanne mit Kaltwasser zu befüllen und 'nen Tauchsieder reinzuhängen.
Dito für die Aquarien.
--Michael, Warmduscher