Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2006, 14:17   #32
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Coeke
ich bin gar nicht nur von Regen- und Trockenzeit ausgegangen. Habe mich da auf persönliche Mitteilung eines Bekannten berufen, der acht Wochen über den Amazonas geschippert ist. Der berichtete von einem zu der Zeit großen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, manchmal mehr als 20°C.
Mahlzeit!

Wenn er das sagt, dann wird's schon so gewesen sein.
Allerdings ändert das an der Wassertemperatur im Amazonas (und anderen großen Flüssen bzw. deren Unterläufe im Amazonasbecken) trotzdem nix, weil Wasser eine große Wärmespeicherkapazität hat und nicht rasch abkühlt, vor allem dann nicht, wenn die Lufttemperatur nur ein paar Stunden über Nacht 'n bisschen kälter ist.
Und Temperaturrhythmus/-periodik innerhalb von 24 Stunden würd' ich deshalb noch sehr viel mehr ausschließen wie bei Regen-/Trockenzeit (für die großen Wassermengen in Äquatornähe, wie gesagt).

Zitat:
Deshalb denke ich, es bleibt einem oft nichts anderes übrig als in einem gewissen Rahmen zu probieren, wie es bei einem persönlich am Besten klappt. Dabei kann man sich natürlich gerne an Tipps und Trends anlehnen, nur was bei dem Einen klappt, kann sich beim Nächsten als Flopp erweisen.
So isses wohl.

--Michael

EDIT: Äh, aufgrund deines Edits hätt' ich mir nicht nur mein Edit sparen können, sondern gleich den ganzen Beitrag. LOL!

Zu spät gesehen.

Geändert von Baron Ätzmolch (15.08.2006 um 14:22 Uhr).
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten