Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2003, 18:47   #5
ThePapabear
kein Admin mehr

Benutzerbild von ThePapabear

Hi!

Von welchem Hersteller die Tropfentests (ausgenommen Eisentest, welcher aber am Anfang eh eher uninteressant ist) stammen, ist IMHO nebensächlich.
Für die Grundwerte Nitrit, Nitrat, GH, KH, PH sind alle gut geeignet (div. Schwankungen ergeben sich schon aus Meßungenauigkeiten, z.b. beim Wassermenge bestimmen). An Tauchtests (Streifentest) für Nitrit/Nitrat kann ich die Dennerle oder Merck empfehlen (sind leider teuer). Diese Fünf- und Mehrfach-Streifentests, die so angeboten werden sind IMHO zwar nicht das Gelbe vom Ei. Mit etwas Übung (von wegen verschwimmen der Indikatoren), kann man damit aber auch ganz gut Tendenzen in den Werten feststellen. Viel mehr als die Tendenzen sind ja eigentlich (ausser natürlich Extremwerte) in der Aquaristik nicht umbedingt notwendig, solang man nicht unbedingt bestimmte Werte herstellen will. Zu dem Zweck benötigt man dann aber sowieso genauere Meßmethoden als die üblicherweise Verwendeten...

So, ich hoffe es sind nun alle Klarheiten beseitigt.... :vsml: :blink:

lg
Herbert
PS: Natürlich ist dies meine persönliche Meinung, von der die von anderen weit abweichen kann.....

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten