Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2006, 13:21   #2
Joker78
L-Wels

Benutzerbild von Joker78

Hallo Don!

So wie ich das aus Deinem Bericht lese, gibt es da mehrere Punkte, wo man meiner Meinung nach ansetzen könnte und sollte. Dazu wäre es aber schön, wenn Du noch ein paar weitere Infos zu dem Becken geben könntest:

Wie lange läuft das Becken jetzt schon bei Dir?
Hast Du an dem Besatz seitdem schon etwas geändert?
Wie groß ist das Becken?
Hast Du mal die Wasserwerte gemessen? Wenn ja, wie sind die?

Wenn wir diese Infos haben, kann man Dir auch besser Ratschläge bezüglich des Besatzes machen.
Grundsätzliche Probleme bei dem bestehenden Besatz sehe ich darin, daß sowohl die Kupfersalmler, die Panzerwelse und die Zwergharnischwelse (ich nehme an Du meinst Otocinclus) eigentlich Schwarmfische sind, die bei Dir in zu kleinen Gruppen im Becken sind und dadurch wahrscheilich Stress haben, weil sie sich nicht in ihrer Gruppe "verstecken" können. Ob Du diese ggf. aufstocken kannst, liegt natürlich an Beckengröße und den Wasserwerten.

Ein Kugelfisch paßt in meinen Augen nicht so ganz zu dem restlichen Besatz, da die meines Wissens härteres Wasser und ggf. Salzzugabe benötigen. Bin in der Hinsicht aber kein Experte.

Bei akuten Infektionen empfehlen sich erstmal immer großzügige Wasserwechsel, um die Keimrate im Wasser gering zu halten. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen wirken zudem keimabtötend und können ohne Bedenken mit eingesetzt werden.

Das Kupfer schädlich ist für Welse ist soweit erstmal richtig, allerdings kenne ich die Dosis in dem Medikament nicht, daher kann ich Dir in der Hinsicht nicht weiterhelfen.

Das Guppyweibchen würde ich wenn möglich separieren. Ein kleines Becken kostet nicht viel und nen kleinen Innenfilter gibt es häufig gebraucht bei z.B. Ebay für wenig Geld. Deine Beschreibung der Symptome könnte auf Bauchwassersucht hindeuten.

Wenn Du also beabsichtigst, Dich länger mit Aquaristik zu beschäftigen, lohnt sich diese Investition in jedem Fall und bietet Dir die Möglichkeit, kranke Tiere gesondert zu behandeln und neue erstmal ein paar Tage in Quarantäne zu beobachten.
Außerdem behandelst Du auf diese Weise nicht gesunde Tiere mit irgendwelchen Medikamenten, was auch schon mal zu einer Resistenz der Erreger auf manche Medikamente führen kann.

Ich hoffe, ich habe Dir schon mal ein wenig geholfen. Gib uns doch mal die weiteren Infos, dann sehen wir weiter.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten