Hallo !
Mir erscheint die Zuordnung zu L399 oder L400 entspricht dem Wurf einer Münze - Kopf ist L399 und Zahl ist L400.
Gibts nicht irgendwelche definierten Unterschiede ?
Der Körperbau wurde schon einige Male erwähnt.
Wie schauts mit der Größe aus ?
Sind 5/6cm große L399 von gleich großen L400 zu unterscheiden ? In der Praxis muß sogar eine Unterscheidung von 2-4cm Welsen möglich sein, da sonst angebotene "L400"-Nachzuchten unterschiedlicher Herkunft einfach zusammengesetzt werden mit der Hoffnung auf kleine "L400".
Wie stehts mit der Musterung ? Kann nicht mit Hilfe der Musterung eine Unterscheidung getroffen werden ?
Es gibt ja schon Nachzuchten, die offenbar alle das Punktemuster der Altwelse ebenso zeigen. "L400"-Nachzuchten aus anderen Quellen neigen nur im Ausnahmefall zu wenigen schwarzen Punkten und zeigen Linierung.
Wie stehts mit der Variabilität von L399/L400 ?
In der Praxis wird leider alles was weiß-schwarz ist und Richtung "L400" geht zusammengesetzt und der Nachwuchs unter "L400" angeboten.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
|