Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2006, 11:33   #8
Daniela Lorck
Babywels
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Gütersloh
Beiträge: 19
Hi Bianca

Du weißt aber schon das Mangan und Kupfer essentielle Stoffe sind? Nicht nur fürt Pflanzen, sondern auch für Menschen und Tiere.

Die Menge macht das Gift, und ich glaube nicht daran, daß wenn man sich an die Packungshinweiße eines Dünger´s hält, es zu massiven Verrgiftungen kommt.

@Don
Kupfer ist in ALLEN Düngern in Spuren drin, ansonsten würden die Pflanzen schlicht und einfach verhungern. Es ist ein Mikronährstoff, dem entsprechend wird das wenige auch genutzt und verbraucht.

Anders sieht die Sache mit Medikamenten aus, dort sind wesentlich größere Mengen drin. Ein Bekannter sagte mal zu mir, soviel Kupfer, das der Wirt gerade bene nicht geschädigt wird, der Parasit aber schon. Kupfer hat insbesondere eine Eigenschaft, es reichert sich im Aquarium an. Solange es sich nicht wieder löst, kein Problem, aber solche Verbindungen sind nicht immer "unlösbar". Wenn zB der pH irgendwann in den sauren Bereich gesenkt wird, können solche Verbindungen sich wieder lösen, und dann auch toxisch wirken. Teils auch erst Jahre später.

Ein Grund, warum man solche Medikamente nie im Hauptaquarium zum Einsatz bringen sollte, sondern immer in einem Quarantäne/Behandlungsbecken.

beste Grüße

Dany
Daniela Lorck ist offline   Mit Zitat antworten