Thema: Stromkosten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2006, 18:35   #45
Volker D.

Zitat:
Zitat von kamas88
Hi Motoro,

im Ernst ?!???
Ja
Zitat:
Aber auch dafür habe ich eine Erklärung. Da Du vermutlich den Topf nicht wirklich ideal isoliert hast, geht einiges an Energie über den Wasserdampf verloren.
Gleiche Bedinungen, die Isolation ist da nicht relevant.
Bei beiden Versuchen kein Deckel.

[/quote]
Wenn Du nicht umrührst ist das Wasser an der Oberfläche etwas kühler und es geht weniger Wasserdampf=Energie verloren.

Genau, aber die Durchschnittstemperatur ist höher. Unten heiss oben kalt, einmal durchgerührt ist es heisser als beim stetigen rühren. Und eben deswegen da beim stetigem umrühren sich das Wasser oben wieder abkühlt.
Zitat:
Wenn Du es wie die Chemiker mit so einem Magnetrührer umrührst und den Topf zu machst, sollte die Temperatur fast gleich sein. Die Unterschiede werden dann vermutlich im Rahmen der Messgenauigkeit untergehen.
Gleicher digitaler Fühler, schliesse dann Ungenauigkeiten aus, wenn welche da sind dann bei beiden, was auch hier nicht relevant ist.

Da wir beim Aquarium eine grosse Wasseroberfläche haben, die immer in Bewegung ist, heizt sich das Wasser langsam auf.
Darauf wollte ich hinaus.
Wer das nicht glauben mag, kann gerne die Sache selber ausprobieren die ich gemacht habe.
Laborbedingungen sind das nicht, auch kein Schnellkochtopf oder ähnliches.
Sollte man als Vergleich nicht nehmen können.