Hi Michael,
Zitat:
|
Auf jeden Fall gibt es einige Firmen (z.B. amtra, oder tropicus.de, sind halt so mit die ersten Teffer für "Moorkien" bei Google), die ihr Moorkienholz nur feucht und eingeschweißt in den Handel bringen, naturbelassen, sofort verwendbar.
|
Der eigentliche Grund dafür ist doch ein völlig anderer, und er sollte Dir doch auch klar sein. Solche Firmen haben doch keine Lust sich Moorkien auf die Art zu besorgen, wie ich es mache, nämlich in den (leider noch vorhandenen) deutschen Abbaugebieten die Wurzel von den Abraumhalden aufzusammeln und mühsehlig nach Hause zu karren, dann wenn der Kunde was bestimmtes will (er schickt mir in der Regel eine Formvorstellung inkls. der Maximalgrößen), von Einzelstücken Fotos zu machen und dem Kunden nach Auswahl (manchmal lege ich das Stück für ihn auch noch in den Teich ein, für 6-8 Wochen) das gesuchte Stück zu übersenden. Da haben die gar keine Lust drauf, logisch, das kostet Arbeitszeit und wird damit wenig lohnend für sie. Arbeitskosten sind doch in der Wirtschaft das eigentliche Problem, sicher nicht die Warenkosten! Anders sieht es mit der eingeschweißten Ware aus WR oder woher auch immer aus, das ist abgepackte Ware (möglichst noch mit einem ScanCode), da kann man dann große Einheiten in LKW-Einheiten ordern und nach Gewicht (sollte man auch mal drüber nachdenken, Gewichtspreis, gewässert

) wieder ganz einfach im Online-Shop verticken, so kann ich das nicht! Aber will ich auch nicht.
Genau das sind die Gründe warum es bei den großen nur die eingescheißte Ware gibt, und viele kleine Händler ordern wiederum bei den großen, weil auch sie nicht die Zeit und Lust haben es anders zu machen. Aber wirkliche fachliche Gründe die genannt werden sind bestenfalls vorgeschoben, aber sicher mit nichts begründet.