Thema: Pflanzentot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 21:04   #9
Matze222
Babywels

Ich Probier das auch zum ersten mal mit so einem kleinen Filter, aber Dinge die in einem Pflanzenbecken für einen "Minifilter" sprechen (Vorausgesetzt Becken ist nich überbesetzt, hoffe die oben genannten Tiere sind nicht zuviel für den Filter):

#1 Große Filter treiben CO2 aus was für einen guten Pflanzenwuchs wichtig ist. Habe den Filter auch extra 15 cm unter Wasser angebracht, damit die Sauerstoffzuvor noch geringer halte, das sollen die flanzen erledigen.
#2 Bei zu starken Strömungen wachsen schneller Algen.
#3 Die Pflanzen sollen die Arbeit der Reinigung und der Sauerstoffzuvor übernehmen.
#4 Die meisten Pflanzenbeckenbewohner mögen keine Starken Strömungen.

Ich höre gerne Gegenargumente, falls es mit dem kleinen Filter dann Probleme gibt kann ich ja immer noch meinen alten benutzen!

Das einzige was vielleicht gut wäre meiner Meinung ist, den Filterschaum zu vergrößern, das die Bakterien mehr Fläche haben, ich werd mich mal umsehn ob man beim EHEIM 2208 Innenfilter zusätzliche Modula dazukaufen kann, war beim Vorgänger nciht möglich, hier sieht es aber fast danach aus, so wie man den Zerlegen kann.

Noch eine zwischenfrage: Mit welchen Sytem (Marke) pflegt ihr das Aquarium.
Ich benutze seit einigen Jahren das Dennerle System (Leider ohne Bodenfluter, war Finanziell noch nicht drinnen)

(Ja kann mal Fotos werd ich dann noch machen in den nächsten Tagen)
LG Matthias

Geändert von Matze222 (11.09.2006 um 21:07 Uhr).
Matze222 ist offline   Mit Zitat antworten