Hi Matthias,
also das deine Pflanzen das mim Sauerstoff erledigen stimmt schon, aber nur tagsüber.....wenn das Licht aus ist verbrauchen sie den Sauerstoff und das ist (auf lange Sicht) tötlich für die Welse. Also Sauerstoff muss in dein Becken ! CO² ist auch so eine Sache (ich selbst hab auch CO² im Becken). Du musst schauen das es nicht zu viel ist, denn das mögen die Fische auch nicht ! Schau das du nen guten Dünger hast (ich benutz den von TropicPlants), ein wenig CO² um nen gleichbleibenden Wert zu haben (aber nicht den von Dennerle empfohlene Wert von 24mg oder so...der is viel zu hoch für deine Fische ! Den Rest der Düngung übernehmen die Fische. Also um ein Pflanzenaquarium mit Fischen zu besetzen musst du einige Abstriche in kauf nehmen. Bei mir funktioniert das gut, nur wachsen die Pflanzen nemmer soooooo schnell aber noch immer gut.
Was deine Angst mit der Strömung und Algen angeht....ich habe in meinem einem Becken ne 1400l/h Pumpe und keinerlei Algen ! Du musst einfach zusehen das du die Beleuchtungsdauer anpasst : morgends 4 Stunden Licht, dann ne zwei bis drei stündige Pause und dann noch mal 6 - 8 Stunden Licht. Algen mögen das absolut nicht und deinen Pflanzen macht es nix aus...aber der Erste Intervall soll schon 3-4 Stunden haben.
MfG
Sandor