Thema: Was bin ich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2006, 10:17   #5
Sunshine
L-Wels King

Benutzerbild von Sunshine

Hallo zusammen,

hier das Zitat aus der DATZ:
Zitat:
L 173 (Datz 8/1994); Fundort: Rio Xingu bei Belo Monte, Pará, Brasilien; „Zebra Differente“.
L 173 ist eine weitere Besonderheit aus dem „Hypancistrus-Eldorado“ Belo Monte am Rio Xingu. Bei den Vorbereitungen für das Datz-Sonderheft „Alle L-Nummern“ haben wir aufgrund von Seidels Vermutung (2000) und der Tatsache, dass nach der ursprünglichen Vorstellung nie wieder ein derart gefärbtes Exemplar importiert worden war, L 173 als H.-zebra-Farbvariante angesehen. Umso größer ist unsere Überraschung gewesen, als Mitte 2004 mehrere Exemplare von L 173 in Importsendungen aufgetaucht sind.
Besonders juvenile und subadulte L 173 erinnern vom Farbkleid her noch sehr stark an H. zebra, so dass man tatsächlich annehmen könnte, es handele sich um abweichend gefärbte Zebraharnischwelse. Im Vergleich
zu L 46 weisen adulte L 173 jedoch weitaus länger ausgezogene äußere Caudalstrahlen auf, und sie erreichen mit zwölf Zentimetern auch eine deutlich größere Gesamtlänge.
Somit sind L173 keine fehlgefärbten L46.

Da Deine Tiere vom Körperbau meines Erachtens viel Ähnlichkeit mit den L46 haben, würde ich auf L173 tippen.

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten