Hallo, Welsifil!
Tut mir leid, dass du darüber sauer bist!
Natürlich lebt das Forum von den Meinungen der User und natürlich sind auch Meinungen zu Produkten der verschiedenen Hersteller interessant!
Das was da aber abgelaufen ist, kann ein Hersteller als öffentliches Schlechtmachen (auch genannt Geschäfts-/Rufschädigung) bezeichnen, da es verallgemeinernd war. Solche Sachen haben schon ganz andere Seiten beinahe in den Ruin getrieben. Soll ich es darauf an kommen lassen?? Bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich das Thema geschlossen habe??
Tschuldigung, wenn das jetzt genau so polemisch klingt, wie deine Vorwürfe, die du mir machst. Aber ich habe miterleben dürfen, was es hieß nicht ausreichend über das Copyright-Gesetz bescheid zu wissen, bzw. unwissentlich dagegen zu verstoßen! (soviel zum Thema "Bücher kopieren").
Mir ist es keineswegs wurscht, ob sich wer für eine artgerechte Haltung eines Haustieres (schreibe jetzt absichtlich nicht Fische, da dies nur ein Thema ist), einsetzt oder nicht! Warum sollte ich mich dann in/für so ein Forum einsetzen??? Es hilft da aber IMHO absolut gar nichts, gegen einen bestimmten Hersteller loszuwettern und diesen öffentlich Schlecht zu machen. Wird wohl auch kaum nur diesen Betreffen.
Zu deinem (schlecht gewählten) Beispiel Filter:
Das könnte ich (den Ernst der Lage ausser Acht lassend) sogar schon fast wieder witzig finden... Warum sollte man keinen Namen mehr nennen, wenn man über Filter (egal, welcher Art) diskutiert? So lange niemand sagt: "Alle Filter dieser Firma sind sch..." gibt es damit gar kein Problem. Die
Firmen sind sich schließlich selbst bewußt, dass nicht alle ihre Produkte nur Vorteile haben. Wie ich schon wieder sagen muß: KEINE VERALLGEMEINERUNGEN IN SOLCHEN FÄLLEN!!!
Frag doch mal Klaus Dreyman, warum er "nur" eine "Positiv-Liste" von Händlern führt und keine "Negativ-Liste"!! Es ist leider so, dass die Gesetzeslage hier den Händler/Hersteller schützt und diese sich meist nicht scheuen, das Gesetz in Anspruch zu nehmen.
Ich weiß nicht, ob du meine Erklärung als solche ernst nimmst, oder nur als lasche Ausrede bewertest. Es ist mir aber trotzdem wichtig, hier meine Standpunkte darzustellen. An diesen wird sich nichts ändern, solange sich in der Gesetzeslage nichts ändert.....
lg
Herbert