Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2003, 18:41   #9
GastwelsAndreas

Zitat:
Originally posted by Michael@Jul 3 2003, 20:18
Hallo Gast,

mit den Strömungspumpe von 2 mal 500L/h erreichtes du eine Fließgeschwindigkeit von ungefähr 5m/h. Durch den Filter und den Bodenaufbau eventuell sogar 6m/h. Ich persönlich bin der Meinung ein Schnellfließendes Gewässer hat die Geschwindigkeit von 5m/min. Dies ist wahrscheinlich im AQ nicht zu verwirklichen aber auf 50m/h sollte man schon kommen.

Tschüss

Michael
Hallo Michael,

>mit den Strömungspumpe von 2 mal 500L/h erreichtes du eine Fließgeschwindigkeit von ungefähr >5m/h. Durch den Filter und den Bodenaufbau eventuell sogar 6m/h.

Sag mir mal wie du auf 5m/h kommst ??

V = (Q/6*100) / A

Das bedeutet, dass ich an der Ausströmöffnung (1 cm^2) ( 500 / 60 * 1000) / 1 = 8333cm/min Ausströmgeschwindigkeit habe. Dies bedeutet 83 m / min also pro Stunde 4980 m/h aber nur im Ausströmrohr. Im Becken muss die Strömung gegen das Wasser arbeiten. Dies senkt die Strömungsgeschwindigkeit.

Ich habe dies gerade mal getestet indem ich einen Schwimmkörper (12g, schwimmt ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche) ausgesetzt habe. Den 1. Meter legt er in ca 7 Sekunden zurück. Die bedeutet 8,57m/min oder 514,2m/h.
Die Strömungspumpen sind ausserdem wie die Aussenfilter mit Ansaugröhren versehen, so dass sie auf der linken Seite des Aquariums ansaugen und auf der rechten Seite des Aquariums wieder abstrahlen.

Die Erfahrung, dass selbst die Sturis nicht immer Strömung wollen habe ich auch gemacht und daher sind die Strömungpumpen wie bereits oben geschrieben nicht immer in Betrieb. Die Ausströmrohre der Eheims sind so angeordnet, dass eine eine Oberflächenströmung und eine Strömung über die Aquarienvorderseite entsteht.

So kann ich sicher sein, dass die Tiere rückzugsmöglichkeiten und strömungsarme Ecken haben.

Gruß Andreas