Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 06:36   #7
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Moin,

Die "aktuellsten" Hinweise zur Ichthyo-Bekämpfung finden sich immer noch bei Bernd Kaufmann auf https://www.aquamax.de/HG03.htm

Hoffentlich hast Du ein Medikament gegen Ichthyo ausgewählt und nicht was anderes oder sogar so ein Breitband Zeugs, das auf dem Papier alles verspricht....

Auf der verlinkten Seite finden sich auch Hinweise in Bezug auf besonders hartnäckiges Ichthyo...in meinen Augen auch eher eine Folge von verschleppten "Weich-"Behandlungen, ebenso finden sich dort Hinweise zur Temperatur.

Mittel und Behandlungen, die einen oder mehrere Wasserwechsel mit anschließender Nachdosierung, versprechen eigentlich den besten Erfolg, denn dabei werden sowohl Schwärmer entfernt als auch Stoffwechselprodukte, die durch die höhere Temperaturen im Becken vermehrt entstehen und den ggf. ebenfalls leicht angeschlagenen Filtern.

Du bist in der glücklichen Lage, Dir aussuchen zu können, ob Du die Welse wegen Ichthyo oder Deiner nur schwer nachzuvollzieheneden Bedenken gegen eine konsequente Behandlung verlieren möchtest (auch unter dem Hintergrund der "Welskindergarten-Spielwiese mit komischem Wasser" ).

Die Ichthyo-Behandlung hat sicherlich höchste Priorität, insbesondere
vor einer Wasserwerte-"Verbiegung", die aufgrund von ungenügenden Meßmethoden entsteht...und das in einem Becken, dass aufgrund der z.Z. ungewöhnlichen Temperaturen vermutlich eh außerhalb des normalen Gleichgewichtes läuft.

Gute Besserung !
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten