Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2006, 15:28   #3
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Line,

vorab nur soviel: ich habe mich mit der Thematik bislang nicht intensiv auseinandergesetzt (zum Glück musste ich das noch nicht), interessiert mich aber, da gerade ein weiteres Becken einläuft...
D.h. ich reime mir zu dem Artikel noch selber etwas dazu, kann richtig sein, muss es aber nicht. Zum Glück merkt es in dem Forum dann meistens einer.

Die Situation bei Deinen Fischen ist doch die, dass sie im Körper/Blut NO2- haben, was da wieder raus soll. Je reiner das umgebende Wasser, umso mehr Wasser dringt auf welchen Wegen auch immer wegen dem Konzentrationsgefälle in den Organismus ein und umso mehr Flüssigkeit (Urin) muss der Fisch wieder ausscheiden (hoffentlich auch mit NO2-). Über die Chlorid-Zellen werden die fehlenden Ionen jetzt hoffentlich durch harmlose ersetzt.
Ob auf diesem Weg aber wirklich signifikante Mengen an NO2- "ausgespült" werden, kann ich Dir nicht sagen.

Zitat:
Zitat von Line
Dann war diese Sache mit PH Änderung und Temperaturänderung? Als würde leichte temperaturerhöhung helfen ? Aber das wirkt ja schlecht auf das O2 Gehalt aus.
Der pH-Wert beeinflusst die Diffusion von HNO2 über die Kiemenepithel und die könnte schon in beiden Richtungen funktionieren. Dann würde ein niedriger pH-Wert helfen, wenn Dein Wasser jetzt dank WW nitritarm ist.
Die Temperatur würde ich auf jeden Fall (wg. O2) an das untere Ende der Wohlfühlskala senken, das würde ich für wichtiger halten als die Verschiebung des Dissoziationsgleichgewichts.

Zitat:
Zitat von Line
So weit kam ich auch. Ehmm obwohl ein wenig "umgekehrt" - aber Salz erhöht auch den osmotischer Druck, nicht ?
Nein, der Fisch ist "hochkonzentriert", wenn Du Salz ins Wasser gibst, verringerst Du den osmotischen Druck.
Ich würde kein Salz reingeben und auch alles andere lassen, was dem Wohlbefinden der Fische abträglich ist.

Gruß,
Karsten

Geändert von Karsten S. (01.11.2006 um 15:30 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten