Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2006, 16:47   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.401
Hallo Robert,

Zitat:
Zitat von Robert B
die Parameter über die ihr im Moment nachdenkst (osmotischer Druck, Chloridkonz. und pH-Wert des Wassers) bestimmen IMHO nur die Aufnahme von Nitrit, nicht anders herum. Ich denke das bringt dich hier nicht weiter.
jein, ich denke auch, dass es vor allem für die Aufnahme entscheidend ist. Aber Diffusionsvorgänge laufen immer in beide Richtungen ab; ob außer Diffusionsvorgängen da auch noch irreversible Vorgänge beteiligt sind, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von Robert B
Ich wäre mir aber gar nicht sicher, ob du überhaupt ein Nitritproblem hattest, da der Filter ja weiterhin gearbeitet hat.
Ganz bestimmt hattest du aber eine Bakterienmassenvermehrung und damit verbunden eine Sauerstoffzehrung und eine Anreicherung von Stoffwechselprodukten. Nur wenn der Sauerstoffgehalt des Wassers sehr weit abgefallen ist könnte ich mir auch ein Nitritproblem vorstellen.
Sicher ist es nicht, da Line offenbar Nitrit nicht gemessen hat. Aber wegen einem mechanisch funktionieren Filter ein Nitritproblem anzuzweifeln ?!
Genau was Du beschreibst "Bakterienmassenvermehrung (Nitrosomonas) und damit verbunden eine Sauerstoffzehrung und eine Anreicherung von Stoffwechselprodukten (Nitrit)" sind die Ursachen/Begleiterscheinungen eines Nitritpeaks !
Bei einem eingelaufenen Becken ist die Gefahr geringer und der Peak nicht so hoch, aber auftreten kann er genauso, da die Nitrit-oxidierenden Bakterien Nitrobacter sich erst zeitverzögert vermehren.
Den Zusammenhang zum Sauerstoff verstehe ich nicht ganz (Nitrosomonas benötigen genauso Sauerstoff) ?!
Ich möchte hier nicht behaupten, dass es ein Nitritpeak und nichts anderes war, dafür fehlen uns die Infos. Aber für mich ist es zumindest recht plausibel.

Zitat:
Zitat von Robert B
Ich würde dann deiner Stelle auf reichlich Wasserwechsel und Belüftung setzen. Hast du eigentlich mal den O2-Gehalt gemessen? Evt. könntest du auch huminstoffhaltige Stoffe (Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen) oder Easy-Life zusetzen, um die Bakterienkonzentration zu senken.
WW und Belüftung sind ein Muss.
SMB, EZ und Easy-Life sind für mich bei den vielen? WW optional.

Gruß,
Karsten
__________________

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten