Salü
Zitat:
Wie mach ich das mit der Beleuchtung? Müssen meine 5 L400 und die 3 L129 eine Beleuchtung haben oder fühlen die sich im Dunkeln auch wohl...?
|
was verstehst du unter dunkel? Wenn der Raum ein Fenster hat wo spärlich Tageslicht reinkommt , reicht dass . Wenn nicht, ist mindestens eine Raumbeläuchtung notwendig , eine 8W Sparlampe in der Mitte angebracht für einen Raum 8x8 Meter reicht aus.
Zitat:
Pflanzen brauchen doch nicht ins Becken, oder ist das nötig...?
Hab gehört eine Efeutute soll die Anzahl der Teilwasserwelchsel reduzieren, stimmt das...?
Wie mach ich es am besten damit sich meine Tiere wohl fühlen und vermehren??
|
ohne Licht wachsen Pflanzen sowiso nicht und belasten nur zusätzlich das Wasser. Efeutute wirkt sehr gut gegen Nitrat im Wasser. Aber die wirkt nur, wenn sie direkt neben einem hellen Fenster Licht abbekommt. Ist sie einen halben Meter davon entfernt , so wachst sie nicht. Nur die Efeututen die kräftig wachsen saugen auch das Nitrat aus dem Wasser => Licht + wärme+ Nährstoffe+ Sauerstof = Assimilation => Pflanzenwachstum und somit Nitratabbau. Fehlt einer dieser 4 faktoren in ausreichender Form, baut sie auch kein Nitrat ab. Also wenn der Raum nicht mindestens 18 Grad hat, und kein grosses Fenster hat, so klapt das mit der Tute nicht.
Ob mit oder ohne Tute, auf TWW kannst du trozdem nicht verzichten.
25cm höhe reicht für Hypancistren. Entscheidend ist eher das Gesamtvolumen(lieber laaaaaang und breeeeeit ) und wieviele Welse in der Suppe rumschwimmen müssen.
lg Udo