Hallo Coeke,
du sagst also das Bodenheizung und Welse nicht zusammen gehören.
Ich muss dir da widersprechen, erstens habe ich noch nie gehört das sich ein Fisch an einer Bodenheizung verbrannt hat und zweitens kommen die im Regelfall niemals an das Heizkabel - zumindest wenn man den Bodengrund ordentlich aufbaut.
Dein zweites Argument verstehe ich nicht ganz da mit oder ohne Bodenheizung Sauerstoff Nachts verbraucht wird.
Du willst darauf hinaus das in ein Wels Becken nicht viele (keine) Pflanzen gehören damit diese den Sauerstoffgehalt Nachts nicht reduzieren.
Muss ich widersprechen - je nach Wels Art gehören sogar viele Pflanzen in das Becken und es gibt ja noch andere Faktoren die den Sauerstoffgehalt positiv oder negativ beeinflusen können ;-)
Ich würde gerne zu dem Thema eine wissenschaftliche Ausarbeitung studieren (die ich aber nicht habe) - man müsste über einen längeren Zeitraum den Sauerstoffgehalt Nachts und Tags in verschiedenen Becken (unterschiedliche Bepflanzung, unterschiedliche Filterung, Strömung etc aber jeweils im Versuch konstante Verhältnise) zu bestimmten Uhrzeiten messen.
Damit könnte man argumentieren, alles andere ist haltlos und eine persönliche Meinung - mehr nicht - Fisch ist Fisch - Mensch ist Mensch
LG
Ben
