Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2006, 17:44   #7
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Wenn Röhre dann eine T8 oder T5 HE (die hat nicht so viel Leistung wie die HP Röhren). Ich habe über einen 80er Becken eine 20W (?) Röhre gehabt. Wenn das Wasser normal gefärbt war, bekam ich meine L134 kaum zu sehen. Wenn das Wasser dann nach 2-3 Tagen durch die große Wurzel wieder eine schöne Urin Färbung hatte kamen sie wieder raus und waren dann fast den ganzen Tag zu sehen.

Wenn das Becken nur für Welse sein soll, würde ich so wenig wie die Pflanzen benötigen nehmen. Viel schlimmer als zu wenig Licht ist für die Pflanzen eine Temp. über 28°C . Daher würde ich nur Echis und Anubias bei wenig Licht nehmen. Valis kannst Du testen. Vielleicht geht es ja doch. Da das Becken recht flach ist, brauchst Du ja auch nicht so viel Licht. Auf die Länge würde ich eine 120cm T5 Röhre mit 28W nehmen. Noch besser währe ein 54W mit einem Dimmer EVG. dann kannst Du die Helligkeit den Gegebenheiten anpassen. Wie möchtest Du die Beleuchtung befestigen? Vielleicht kannst Du es so bauen das Du die Beleuchtung bei bedarf höher bekommst.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi

Geändert von looser (23.12.2006 um 17:47 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten